Mit 21 Universitätsinstituten, vier Forschungszentren und sechs Forschungsprogrammen ist die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) in der medizinischen und gesundheitswissenschaftlichen Ausbildung und in der biomedizinischen Forschung tätig. Sie verbindet eine starke Forschungsleistung und einzigartige multiprofessionelle Aus- und Weiterbildung ihrer Studierenden mit universitätsweiter unternehmerischer Nachhaltigkeit, um bestmöglich zur Gesundheit von Menschen beizutragen. Rechtsträgerin ist die gemeinnützige „Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg – Privatstiftung“.
Neben dem Studium der Humanmedizin in Salzburg und Nürnberg bietet die Paracelsus Universität am Standort Salzburg Studiengänge in Pharmazie und Pflegewissenschaft sowie Doktoratsstudien und Universitätslehrgänge an. Das Einzigartige am Standort Salzburg ist, dass Humanmedizin, Pharmazie und Pflegewissenschaft auf einem Campus vereint sind – und die gelebte Zusammenarbeit der drei Disziplinen in Lehre (durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen) und Forschung (unter anderem im Zentrum für Public Health und Versorgungsforschung).
Die Forschungsschwerpunkte am Standort Salzburg liegen neben Krebsforschung und Neuroscience im Bereich der Regenerativen Medizin. Mehr als drei Viertel der wissenschaftlichen Arbeitsgruppen sind klinische Forschungsgruppen. Fundierte Forschungsergebnisse sollen die bestmögliche Gesundheitsversorgung der Bevölkerung auf aktuellstem Stand und mit modernsten Methoden sicherstellen.
Darüber hinaus ist gerade in der klinischen Forschung die Einbindung in internationale Studien essenziell. Somit öffnet die medizinische Forschung der lokalen Gesundheitsversorgung auch den Zugang zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die in Kooperation mit zahlreichen renommierten Einrichtungen sowohl innerhalb Salzburgs, aber auch weit darüber hinaus, erarbeitet und gewonnen werden. Die Paracelsus Universität versteht ihren wissenschaftlichen Auftrag somit auch als gesellschaftspolitischen Auftrag.
Daneben leisten die biomedizinische Forschung und die zahlreichen nationalen und internationalen Fachkongresse an der PMU auch Wesentliches zur Steigerung der Produktivität und Konkurrenzfähigkeit des Forschungs-, Wissenschafts- und somit auch Wirtschaftsstandortes Salzburg.