Doktorratsstudium Nursing Practice & Leadership

Universität: Paracelsus Medizinische Universität

Infos

Abschluss: Doctor of Philosophy (Ph.D.)
ECTS: 180
Kriterien:

Zu diesem postgraduellen Ph.D.-Studium kann zugelassen werden, wer eine Berufsberechtigung in der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege oder im Hebammenwesen hat. Zudem muss ein abgeschlossenes Bachelor- und Master of Science-Studium in Pflegewissenschaft (300 ECTS) oder ein vergleichbarer Abschluss in Pflegewissenschaft oder anderen Bezugswissenschaften (z.B. Hebammenwesen) vorhanden sein, so dass fundierte Kenntnisse vorausgesetzt werden können.

Die Beherrschung der deutschen Sprache (Niveau C1) und englischen Sprache (Niveau B2) und ein Nachweis einer mindestens 2jährigen beruflichen Tätigkeit im Pflege- und Gesundheitswesen werden vorausgesetzt.

Die Zahl der Studienplätze pro Kalenderjahr ist auf 30 Personen begrenzt.

Test

Semester: 6
Sprache: de
Standort: Salzburg
Typ: PhD: PhD
Beschreibung:

Das Doktoratsstudium zum Doctor of Philosophy in Nursing Practice & Leadership am Institut für Pflegewissenschaft und -praxis der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg ist ein Doktoratsstudium mit dem Ziel, den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Pflegepraxis unter Berücksichtigung einer Fachführung in der sektorenübergreifenden Pflege- und Gesundheitsversorgung zu fördern.

Mit diesem Programm werden die Doktoratsstudierenden auf die komplexen Herausforderungen als Senior Advanced Nurse Practitioners oder in anderen professionellen Positionen innerhalb und außerhalb von Gesundheitsbetrieben vorbereitet und ihre frühe wissenschaftliche Selbständigkeit unterstützt. Eine praxisorientierte Ausrichtung ist beabsichtigt und erwünscht, nachdem subjektbezogene Pflege- und Gesundheitsprobleme rund um das Gesund- und Krank-SEIN von Menschen nicht nur in der Primärversorgung, sondern auch in der Sekundärversorgung bearbeitet werden.

PROFIL

Das Doktoratsstudium in Nursing Practice & Leadership (Ph.D.) baut – ähnlich wie das Doktoratsstudium zum Ph.D. in Nursing & Allied Health Sciences – im Rahmen eines fokussierten Forschungsprogramms und eines strukturierten Qualifizierungskonzepts auf einer Graduiertenschule auf. Ein Graduiertenprogramm folgt dem Prinzip der Qualifizierung von herausragenden Nachwuchswissenschaftler*innen und bietet spezielle Lehrangebote, Forschungskolloquien sowie gezielte Methodenworkshops zur Vermittlung von fach(un)abhängigen Qualifikationen an.

Im Mittelpunkt steht dabei das Erlernen der Fähigkeit zu selbstständiger wissenschaftlicher Forschung unter Berücksichtigung von ausgesuchten wissenschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus sollen die Absolvent*innen des Doktoratsstudiums in Nursing Practice & Leadership eine erweiterte wissenschaftliche Qualifikation im Rahmen eines thematisch fokussierten Forschungsprogramms sowie eines strukturierten Qualifizierungskonzeptes zur Fachführung und zum Theorie-Praxis-Transfer erhalten. Dazu gehören eine intensive Betreuung, ideelle Förderung und der Austausch mit anderen Doktoratsstudierenden.

Der Doktoratsstudiengang zum Ph.D. in Nursing Practice & Leadership ist als kombinierter Online-und Präsenzstudiengang konzipiert, welcher als ein durchschnittlich aufwändiges Studium in drei Jahren Vollzeit oder auch in sechs Jahren berufsbegleitend* unter Berücksichtigung der jeweils individuellen Forschungsfragen im Rahmen einer Ph.D.-Thesis absolviert werden kann.

Der Studienbeginn ist im April eines jeden Kalenderjahres.