Arbeitsgruppen

Die privatrechtlich organisierten Universitäten engagieren sich in diversen Arbeitsgruppen (AGs), um aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen des Sektors universitätsübergreifend zu forcieren. Derzeit gibt es folgende Arbeitsgruppen, weitere sind in Planung:

Datenschutz

Die Arbeitsgruppe der ÖPUK fördert einen kompetenten und einheitlichen Auftritt der österreichischen, privatrechtlich organisierten Universitäten in Datenschutz-Belangen, insbesondere gegenüber der österreichischen Datenschutzbehörde bzw. der AQ Austria. Inhalte sind etwa die Abstimmung zwischen den privatrechtlich organisierten Universitäten bzgl. Anwendung einheitlicher Standards bei der Auslegung von datenschutzrechtlichen Fragestellungen, aber auch die Kooperation zur Leistung eines Beitrags zur Verbesserung datenschutzrechtlicher Rahmenbedingungen. Inhalte, die derzeit bearbeitet werden:

  • Erforderliche Schritte zur Implementierung und Umsetzung der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie aktueller (europäischer und österreichischer) datenschutzrechtlicher Judikatur an privatrechtlich organisierten Universitäten
  • Erfahrungsaustausch zu verfahrensrechtlichen Anforderungen im Umgang mit Betroffenenrechten nach DSGVO
  • Erarbeitung diverser Unterlagen, etwa ein Datenschutz-Leitfaden – dieser soll Studierenden an privatrechtlich organisierten Universitäten eine Hilfestellung im Umgang mit Daten geben, welche für Abschlussarbeiten verarbeitet werden. Die in diesem Leitfaden dargestellten Inhalte verstehen sich als Orientierungshilfe und werden ohne Gewähr bereitgestellt (erstellt im Mai 2021). Im Herbst 2021 wurde außerdem eine Übersicht zum Thema Aufbewahrungsfristen erstellt.

Finanzen/Personal

Die AG befasst sich unter anderem mit Fragen der Finanzierung der privatrechtlich organisierten Universitäten, die aufgrund der unterschiedlichen Rechtsträgerschaften sehr heterogen sind; tauscht sich zu steuerrechtlichen Aspekten z.B. der Auftragsforschung aus und stimmt sich im Hinblick auf arbeitsrechtliche Aspekte ab.  

Forschungsmanagement

Das Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, eine sektorweite Plattform für die professionelle Unterstützung, den Austausch von Best Practices, Wissen und Networking unter den Fachleuten für Forschungsförderung zu bieten.

Bei den zweimal jährlich stattfindenden Treffen werden aktuelle Themen des Berufsstandes erörtert sowie Mitglieder zum Informationsaustausch und zur gegenseitigen Diskussion eingeladen.

Oberstes Ziel ist es, erfolgreiche Forschungsanträge und -projekte an den Institutionen zu fördern und die Präsenz in der österreichischen Forschungsszene zu stärken.

Gleichbehandlung

Diese zentrale Arbeitsgruppe hat zum Ziel, Diversität und Inklusion in allen österreichischen, privatrechtlich organisierten Universitäten zu fördern. Die Arbeitsgruppe gibt allen privatrechtlich organisierten Universitäten eine gemeinsame Plattform für Austausch und gegenseitige Unterstützung bezüglich Diversität, Genderkompetenz und Inklusion in allen relevanten Handlungsfeldern von Universitäten und Fachhochschulen (Forschung, Lehre, Management/Governance, Arbeitskultur/Klima).

Die Arbeitsgruppe tagt halbjährlich und setzt sich aus den Gleichbehandlungsbeauftragten aller Institutionen zusammen.

Hochschulplan 

Die AG Hochschulplan hat die Stellungnahme der ÖPUK zur „Strategischen Positionierung für zukünftige Weichenstellungen in der österreichischen Hochschulpolitik“ vom November 2020 inhaltlich vorbereitet und überprüft derzeit, welche Punkte im Rahmen der Diskussion um einen gesamtösterreichischen Hochschulplan weiter zu diskutieren und zu fordern wären. Der AG Hochschulplan ist eine klare Aufgabenteilung der Institutionentypen im tertiären Sektor und die Schärfung von Profilen ein Anliegen. Die Charakteristika der Universität und / oder Hochschule, neu seit der Überführung des PUG in ein PrivHG, die Anforderungen für einen Wechsel des jeweiligen Institutionentypus innerhalb des Gesamtgefüges stehen dabei im Zentrum des Interesses.

Internationalisierung

Aufgabe der Arbeitsgruppe Internationalisierung ist die Förderung der Internationalisierung von privatrechtlich organisierten Universitäten. Internationales Rekrutieren von Fakultät und Studierenden, wissenschaftliche Vernetzung und der Austausch von best practice Modellen in Lehre und Forschung dienen einerseits der konstanten Qualitätsüberprüfung und –steigerung, andererseits tragen sie zur Steigerung der Bekanntheit und der Reputation des Bildungsstandortes Österreichs bei. In regelmässigen Treffen tauschen sich die VertreterInnen der privatrechtlich organisierten Universitäten zu den Rahmenbedingungen und Förderungsmaßnahmen aus. Weiters werden Stellungnahmen zu Strategien, Gesetzen und Verordnungen bzw. Änderungsvorhaben der zuständigen Ministerien (insbesondere BMBWF, BMI, BMEIA) vorbereitet. Eine Untergruppe der AG widemt sich dem Erfahrungsaustausch bzgl. Studierendenmobilität (z.B. Erasmus+).

Marketing und Kommunikation

Die Arbeitsgruppe besteht aus den Presse- und Kommunikationsverantwortlichen aller privatrechtlich organisierten Universitäten. Im Rahmen von regelmäßigen Meetings werden übergreifende PR-Konzepte und Veranstaltungen geplant sowie presserelevante Themen besprochen und umgesetzt, um die Öffentlichkeit über den privatrechtlich organisierten Universitätssektor zu informieren.

Qualitätsmanagement

Das ExpertInnengremium der ÖPUK dient der Vernetzung sowie dem Erfahrungsaustausch zwischen den privatrechtlich organisierten Universitäten zu allen Fragen der Qualitätssicherung. Besonderer Arbeitsschwerpunkt ist die internationale Marktbeobachtung sowie Vergleichsanalyse zu dem Thema und die Implementierung innovativer QM-Tools in die Managementprozesse der heimischen, privatrechtlich organisierten Universitäten. Dazu findet ein regelmäßiger Austausch zu aktuellen Entwicklungen im Hochschulqualitätsmanagement und zu Erfahrungen und Best-Practice-Beispielen an den verschiedenen privatrechtlich organisierten Universitäten statt.

Recht

Die Ziele der AG Recht sind:

  • Beratung der ÖPUK und ihrer Gremien in rechtlichen Angelegenheiten
  • Vernetzung der Rechtsabteilungen der privatrechtlich organisierten Universitäten und gegenseitige Hilfestellung

Daraus ergeben sich folgende konkrete Aufgaben der AG Recht:

  • Erarbeitung und Akkordierung von Stellungnahmen zu einschlägigen Gesetzes- oder Verordnungsänderungen
  • Vorbereitung/Erarbeitung von Rechtsgutachten zu hochschulrechtlichen/-politischen Fragestellungen
  • Entwicklung von Best-Practice-Modellen in (hochschul-, arbeits-)rechtlichen Fragen von allgemeiner Bedeutung
  • Die AG Recht ist nicht zuständig für alle datenschutzrechtlichen Fragen (à AG Datenschutz).


Sola

Die Arbeitsgruppe Sola begleitet die wiederkehrend vom BMBWF durchgeführten Studierenden Sozialerhebungen. Ihre Aufgabe ist die Mitarbeit am Fragenkatalog der Umfrage, das Kommentieren der Ergebnisse und basierend auf diesen die Erarbeitung von Empfehlungen an den Sektor. Sie tritt entsprechend der Umfragezeiträume in Zweijahresabstand zusammen.

Weiterbildung

Ihre Ziele sind:

  • Positionierung der privatrechtlich organisierten Universitäten hinsichtlich des Themas Weiterbildung
  • Bemühen um die Schaffung gleicher hochschulsektorenübergreifender Voraussetzungen für die Einrichtung von Weiterbildungsprogrammen
  • privatrechtlich organisierte Universitäten übergreifender Erfahrungsaustausch bzgl. Weiterbildung
  • Abstimmung mit anderen Stakeholdern (z.B. AQ Austria, BMBWF etc.) sowie Austausch mit vergleichbaren Gremien anderer Hochschulsektoren bzgl. Weiterbildung
  • Zusammenarbeit mit anderen AGs (z.B. AG Marketing, AG Qualitätsmanagement)
  • Anrechnungsmöglichkeiten und Durchlässigkeit mit anderen Studien (ECTS); Anrechnungspraxis

Österreichische BibliothekarInnen

Inhaltliche Schwerpunkte der Kommission sind die Erarbeitung gemeinsamer Synergien für den Beschaffungsprozess und mögliche Verlagskooperationen sowie die Weiterentwicklung im Bereich der Digitalisierung. Die Etablierung einheitlicher und innovativer Erfassungssysteme für Forschungsdokumentationen und Plagiatsprüfungen an privatrechtlich organisierten Universitäten sind weitere Arbeitsinhalte der AG, genauso wie die Förderung der Zusammenarbeit und des Wissensaustausches zwischen den an den privatrechtlich organisierten Universitäten tätigen BibliothekarInnen.