Arbeitsgruppen

Die Privatuniversitäten engagieren sich in diversen Arbeitsgruppen (AGs), um aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen des Sektors universitätsübergreifend zu forcieren. Derzeit gibt es folgende Arbeitsgruppen, weitere sind in Planung:

Datenschutz

Die Arbeitsgruppe der ÖPUK fördert einen kompetenten und einheitlichen Auftritt der österreichischen Privatuniversitäten in Datenschutz-Belangen, insbesondere gegenüber der österreichischen Datenschutzbehörde bzw. der AQ Austria. Inhalte sind etwa die Abstimmung zwischen den Privatuniversitäten bzgl. Anwendung einheitlicher Standards bei der Auslegung von datenschutzrechtlichen Fragestellungen, aber auch die Kooperation zur Leistung eines Beitrags zur Verbesserung datenschutzrechtlicher Rahmenbedingungen. Inhalte, die derzeit bearbeitet werden:

  • Erforderliche Schritte zur Implementierung und Umsetzung der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie aktueller (europäischer und österreichischer) datenschutzrechtlicher Judikatur an Privatuniversitäten
  • Erfahrungsaustausch zu verfahrensrechtlichen Anforderungen im Umgang mit Betroffenenrechten nach DSGVO
  • Erarbeitung diverser Unterlagen, etwa ein Datenschutz-Leitfaden – dieser soll Studierenden an Privatuniversitäten eine Hilfestellung im Umgang mit Daten geben, welche für Abschlussarbeiten verarbeitet werden. Die in diesem Leitfaden dargestellten Inhalte verstehen sich als Orientierungshilfe und werden ohne Gewähr bereitgestellt (erstellt im Mai 2021). Im Herbst 2021 wurde außerdem eine Übersicht zum Thema Aufbewahrungsfristen erstellt.

Finanzen/Personal

Die AG befasst sich unter anderem mit Fragen der Finanzierung der Privatuniversitäten, die aufgrund der unterschiedlichen Rechtsträgerschaften sehr heterogen sind; tauscht sich zu steuerrechtlichen Aspekten z.B. der Auftragsforschung aus und stimmt sich im Hinblick auf arbeitsrechtliche Aspekte ab.  

Forschungsmanagement

Das Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, eine sektorweite Plattform für die professionelle Unterstützung, den Austausch von Best Practices, Wissen und Networking unter den Fachleuten für Forschungsförderung zu bieten.

Bei den zweimal jährlich stattfindenden Treffen werden aktuelle Themen des Berufsstandes erörterte sowie Mitglieder zum Informationsaustausch und zur gegenseitigen Diskussion eingeladen.

Oberstes Ziel ist es, erfolgreiche Forschungsanträge und -projekte an den Institutionen zu fördern und die Präsenz in der österreichischen Forschungsszene zu stärken.

Gleichbehandlung

Diese zentrale Arbeitsgruppe hat zum Ziel, Diversität und Inklusion in allen österreichischen Privatuniversitäten zu fördern. Die Arbeitsgruppe gibt allen Privatuniversitäten eine gemeinsame Plattform für Austausch und gegenseitige Unterstützung bezüglich Diversität, Genderkompetenz und Inklusion in allen relevanten Handlungsfeldern von Universitäten und Fachhochschulem (Forschung, Lehre, Management/Governance, Arbeitskultur/Klima).

Die Arbeitsgruppe tagt halbjährlich und setzt sich aus den Gleichbehandlungsbeauftragten aller Institutionen zusammen.

Hochschulplan 

Die AG Hochschulplan hat die Stellungnahme der ÖPUK zur „Strategischen Positionierung für zukünftige Weichenstellungen in der österreichischen Hochschulpolitik“ vom November 2020 inhaltlich vorbereitet, und überprüft derzeit, welche Punkte im Rahmen der Diskussion um einen gesamtösterreichischen Hochschulplan weiter zu diskutieren und zu fordern wären. Der AG Hochschulplan ist eine klare Aufgabenteilung der Institutionentypen im tertiären Sektor und die Schärfung von Profilen ein Anliegen. Die Charakteristika der Universität und /oder Hochschule, neu seit der Überführung des PUG in ein PrivHG, die Anforderungen für einen Wechsel des jeweiligen Institutionentypus innerhalb des Gesamtgefüges stehen dabei im Zentrum des Interesses.

Internationalisierung

Aufgabe der Arbeitsgruppe Internationalisierung ist die Förderung der Internationalisierung von Privatuniversitäten. Internationales Rekrutieren von Fakultät und Studierenden, wissenschaftliche Vernetzung und der Austausch von best practice Modellen in Lehre und Forschung dienen einerseits der konstanten Qualitätsüberprüfung und –steigerung, andererseits tragen sie zur Steigerung der Bekanntheit und der Reputation des Bildungsstandortes Österreichs bei. In regelmässigen Treffen tauschen sich die VertreterInnen der Privatuniversitäten zu den Rahmenbedingungen und Förderungsmaßnahmen aus. Weiters werden Stellungnahmen zu Strategien, Gesetze und Verordnungen bzw. Änderungsvorhaben der zuständigen Ministerien (insbesondere BMBWF, BMI, BMEIA) vorbereitet. Eine Untergruppe der AG widemt sich dem Erfahrungsaustausch bzgl. Studierendenmobilität (z.B. Erasmus+).

Marketing und Kommunikation

Die Arbeitsgruppe besteht aus den Presse- und Kommunikationsverantwortlichen aller Privatuniversitäten. Im Rahmen von regelmäßigen Meetings werden übergreifende PR-Konzepte und Veranstaltungen geplant sowie presserelevante Themen besprochen und umgesetzt, um die Öffentlichkeit über den Privatuniversitätensektor zu informieren.

Qualitätsmanagement

Das ExpertInnengremium der ÖPUK dient der Vernetzung sowie dem Erfahrungsaustausch zwischen den Privatuniversitäten zu allen Fragen der Qualitätssicherung. Besonderer Arbeitsschwerpunkt ist die internationale Marktbeobachtung sowie Vergleichsanalyse zu dem Thema und die Implementierung innovativer QM-Tools in die Managementprozesse der heimischen Privatuniversitäten. Dazu findet ein regelmäßiger Austausch zu aktuellen Entwicklungen im Hochschulqualitätsmanagement und zu Erfahrungen und Best-Practice-Beispielen an den verschiedenen Privatuniversitäten statt.

Recht

Die Ziele der AG Recht sind:

  • Beratung der ÖPUK und seiner Gremien in rechtlichen Angelegenheiten
  • Vernetzung der Rechtsabteilungen der Privatuniversitäten und gegenseitige Hilfestellung

Daraus ergeben sich folgende konkrete Aufgaben der AG Recht:

  • Erarbeitung und Akkordierung von Stellungnahmen zu einschlägigen Gesetzes- oder Verordnungsänderungen
  • Vorbereitung/Erarbeitung von Rechtsgutachten zu hochschulrechtlichen/-politischen Fragestellungen
  • Entwicklung von Best-Practice-Modellen in (hochschul-, arbeits-)rechtlichen Fragen von allgemeiner Bedeutung
  • Die AG Recht ist nicht zuständig für alle datenschutzrechtlichen Fragen (à AG Datenschutz).


Sola

Die Arbeitsgruppe Sola begleitet die wiederkehrend vom BMBWF durchgeführten Studierenden Sozialerhebungen. Ihre Aufgabe ist die Mitarbeit am Fragenkatalog der Umfrage, das Kommentieren der Ergebnisse und basierend auf diesen die Erarbeitung von Empfehlungen an den Sektor. Sie tritt entsprechend der Umfragezeiträume in Zweijahresabstand zusammen.

Weiterbildung

Ihre Ziele sind:

  • Positionierung der Privatuniversitäten hinsichtlich des Themas Weiterbildung
  • Bemühen um die Schaffung gleicher hochschulsektorenübergreifender Voraussetzungen für die Einrichtung von Weiterbildungsprogrammen
  • Privatuniversitätenübergreifender Erfahrungsaustausch bzgl. Weiterbildung
  • Abstimmung mit anderen Stakeholdern (z.B. AQ Austria, BMBWF etc.) sowie Austausch mit vergleichbaren Gremien anderer Hochschulsektoren bzgl. Weiterbildung
  • Zusammenarbeit mit anderen AGs (z.B. AG Marketing, AG Qualitätsmanagement)
  • Anrechnungsmöglichkeiten und Durchlässigkeit mit anderen Studien (ECTS); Anrechnungspraxis

Österreichische BibliothekarInnen

Inhaltliche Schwerpunkte der Kommission sind die Erarbeitung gemeinsamer Synergien für den Beschaffungsprozess und mögliche Verlagskooperationen sowie die Weiterentwicklung im Bereich der Digitalisierung. Die Etablierung einheitlicher und innovativer Erfassungssysteme für Forschungsdokumentationen und Plagiatsprüfungen an Privatuniversitäten sind weitere Arbeitsinhalte der AG, genauso wie die Förderung der Zusammenarbeit und des Wissensaustausches zwischen den an den Privatuniversitäten tätigen BibliothekarInnen.