Charlotte Fresenius Privatuniversität (University of Sustainability)

Persönliche Studienberatung:

Dr. Phil. Matthias DEUSSER

studienberatung-wien@charlotte-fresenius-uni.at

Pressekontakt:

Mag. Bernhard SAMS, MBA

Bernhard.sams@charlotte-fresenius-uni.at

wien@charlotte-fresenius-uni.at

Internet:

www.charlotte-fresenius-uni.at

Die Charlotte Fresenius Privatuniversität gründet ihre Entwicklung auf einer ganzheitlichen Lehr- und Forschungsidee. Wir verstehen uns dabei in unserem Profilkern als Nachhaltige Universität, die einen wichtigen und elementaren Beitrag innerhalb der Handlungsfelder Ressourcen- und Nachhaltigkeitsforschung leisten möchte. Um diesem Ziel gerecht zu werden, verfolgen wir gleichzeitig eine starke Forschungs- und Umsetzungsorientierung, um innerhalb des immer wichtiger werdenden und zukunftsträchtigen Themenkomplexes der Nachhaltigkeit sichtbare Spuren zu hinterlassen.

Die Charlotte Fresenius Privatuniversität ist der festen Überzeugung, dass der Mensch Freiheit nur dann entwickeln kann, wenn er die Einsicht in das Notwendige erhält. Was notwendig ist, um eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft sicherzustellen, basiert nicht auf Meinung, sondern auf Wissen und Kompetenz. Dieses Wissen um eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft unterstützt den österreichischen Verfassungsauftrag, bei der Nutzung der natürlichen Ressourcen, auch die Interessen der zukünftigen Generationen – ganz im Sinne des Brundtland-Kommissionsberichtes „Our Common Future“ – zu berücksichtigen, ohne die Lebensqualität der heutigen Generationen zu gefährden. Digitalität, Nachhaltigkeit und Innovation sind wichtige Schwerpunktthemen zur grundsätzlichen Frage nach Freiheit in Verantwortung. Für das akademische Leben in der Universitas wird eine Kultur der Nachhaltigkeit geschaffen, die durch gelebte Diversität und gegenseitige Wertschätzung gestaltend wirkt.