Neuer Lehrgang Theaterpädagogik

Die Bruckneruniversität erweitert ihr Ausbildungsprofil und startet mit Oktober einen zweisemestrigen Theaterpädagogik-Lehrgang im Vollzeitstudium. Als erste Universität im deutschsprachigen Raum bietet sie damit einen Theaterpädagogik-Lehrgang an, der explizit für Schauspielerinnen und Schauspieler mit abgeschlossenem Schauspielstudium ausgerichtet ist.Das Zentrum dieses Lehrgangs bilden der Erwerb speziell auf die Schauspielkunst ausgerichteter pädagogisch-didaktischer Kompetenzen, die künstlerisch-pädagogische Praxis und die vertiefte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit schauspielpädagogischen Aspekten. Schauspielende haben so die Möglichkeit, im Institut Schauspiel der Anton Bruckner Privatuniversität Linz ihre Kompetenzen im Bereich der Kunst- und Kulturvermittlung zu erweitern.

Theorie und Praxis
Neben dem Erwerb theoretischen Fachwissens (Konzepte und Methoden der Theaterpädagogik, Didaktik und Lehrpraxis der Theaterpädagogik, ergänzende Wahlmodule aus den Bereichen Tanz und Bewegung sowie Elementarer Musikpädagogik) beinhaltet der Lehrgang auch konkrete Erfahrungen in der künstlerisch-pädagogischen Praxis. So werden die Studierenden u. a. in mehrere Projekte des renommierten Festivals Schäxpir einbezogen.

Die Studiengebühren betragen EUR 300,- pro Semester. Interessierte können sich bis zum 28. September zur Aufnahmeprüfung anmelden.Termin der Aufnahmeprüfung Fr, 30.9.2016, 10.00 Uhr, Anton Bruckner Privatuniversität
Anmeldeschluss 28. September 2016

Weitere Informationen und Anmeldung zum Lehrgang unter:
http://www.bruckneruni.at/Studium/ausseruniversitaere-Studien-Lehrgaenge/Lehrgang-Theaterpaedagogik