NDU Teilnahme an der Vienna Design Week 2021

Ausstellung 1
N(OMADIC) D(ESIGN) U(NIVERSITY) – UNABHÄNGIGES STUDIEREN
Die Pandemie hat die Lehr- und Lernerfahrungen im Bildungsbereich stark geprägt. Studierende des BA-Studiengangs „Design, Handwerk & materielle Kultur“ der New Design University (NDU) St. Pölten beschäftigten sich im Sommersemester 2021 intensiv mit den Fragen, wie Wissen vermittelt werden kann, was benötigt wird, um Design ortsunabhängig studieren zu können und wie ein ortsunabhängiger Unterricht über den viel praktizierten Online-Unterricht hinaus aussehen. Die Studierenden erarbeiteten einen kollektiven Entwurf und einen funktionsfähigen Prototyp einer Nomadic University, die nun in einer Ausstellung zu sehen sein werden.

Fast Facts
Ort: Nordwestbahnhof, 1200 Wien
Ausstellungsdauer: Freitag, 24.09. – Sonntag, 03.10.2021
Öffnungszeiten: täglich von 11:00 – 20:00 Uhr
Eröffnungscocktail: Sa, 25.09. 15 Uhr

Ausstellung 2
NULL NULL – NEUE SANITÄRRÄUME FÜR SCHULEN
Der Masterstudiengang Innenarchitektur & visuelle Kommunikation der New Design University (NDU) St. Pölten hat im Sommersemester 2021, auf Einladung von LAUFEN anlässlich des Generalthemas der Architekturtage 21/22 „Leben Lernen Raum“, Sanitärräume von Schulen nicht nur unter rein funktionalen, sondern auch unter dem sozialen Gesichtspunkt ihrer Bedeutung für den Alltag der Schüler*innen untersucht. Entstanden ist eine konzeptionelle Ausstellung, die eine Bandbreite an Ergebnissen, darunter Skizzen für Raumkonzepte, Leitsysteme, Piktogramme, Farbvorschläge sowie Lichtstimmungen präsentiert.

Fast Facts
Ort: Festivalzentrale, Sachsenplatz 4-6, 1200 Wien