MUK als Kaderschmiede für Vereinigte Bühnen Wien

Auch in diesem Herbst kann sich die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) über den Erfolg ihrer Studierenden und AbsolventInnen in der Wiener Kultur- und Musikszene freuen. Gleich in zwei Musicals der Vereinigten Bühnen Wien sind die Hauptrollen mit AbsolventInnen, aber auch mit derzeit noch Studierenden des Studiengangs „Musikalisches Unterhaltungstheater“ besetzt.

Tanz der Vampire
Im bekannten Gruselmusical „Tanz der Vampire“ wird Mark Seibert (Abschlussjahr 2005) ab November als Graf von Krolock zu sehen sein. Die Geschichte um Vampirforscher Professor Abronsius, Assistent Alfred und dem mächtigen Vampirgrafen Krolock ist weltbekannt und begeisterte seit der Premiere im Jahr 1997 bereits 8,5 Millionen ZuseherInnen.
Als besonderes Highlight sind in diesem Jahr Diana Schnierer in der weiblichen Hauptrolle „Sarah“ sowie Raphael Gross als „Alfred“ zu bewundern. Beide studieren derzeit Musikalisches Unterhaltungstheater im 4. und 3. Jahrgang an der MUK. In weiteren Rollen sind die AbsolventInnen Sebastian Brandmeier (2012), als „Professor Abronsius“ Florian Resetarits (2009) als „Koukol“, sowie Tanja Petrasek (2013) und Daniel Eckert (2017) im Ensemble auf der Bühne zu sehen.

I am from Austria
Das Musical „I am from Austria“ mit einer Story rund um Liebe, Freundschaft und Familie feierte im September 2017 im Raimund Theater seine Premiere. Mit über 20 Rainhard Fendrich Hits wird die Geschichte eines österreichischen Filmstars erzählt, der nach seinem Durchbruch in Hollywood seine Rückkehr zum Opernball nach Wien feiert.
Neben den bekannten HauptdarstellerInnen Lukas Permann, Irèna Flury und Elisabeth Engstler (Abschlussklasse 1986) finden sich auch die AbsolventInnen David Rodriguez-Yanez (2015), Ariane Swoboda (1991) und Oliver Arno (2007) sowie die Studierende Katharina Gorgi (Abschlussjahr 2018) im Ensemble.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die durch Entwicklung und Erschließung in den Bereichen der Musik, des Tanzes, des Schauspiels und des Gesangs kulturelle Werte für die Zukunft schafft. Die MUK ist – als Tochterunternehmen der Wien Holding – die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende in der Welthauptstadt der Musik in Wien. Weitere Infos unter www.muk.ac.at