Vom Masterstudium direkt ins Berufsleben

Mit einem NDU-Hochschulabschluss gehören die Absolventinnen und Absolventen landesweit zum gefragten Nachwuchs in der Kreativwirtschaft. Die Welt steht ihnen offen, an den Standort Österreich sind sie nicht gebunden, wie die aktuellen Beispiele zeigen: Sarah Hengstebeck arbeitete schon während ihres Masterstudiums an der NDU in Nürnberg bei einer Spielzeugdesignfirma. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Planung für die Bereiche Kindergarten, Krippe, Schule, Hort, Therapie und Jugendhilfe. Sie berät und betreut Kunden wie Erzieherinnen und Erzieher, Architektinnen und Architekten sowie Träger von Einrichtungen von der ersten Kontaktaufnahme über die Entwurfsplanung bis zur Fertigstellung und der Montage vor Ort. Der Schwerpunkt von Hengstebeck liegt auf der Planung von Spiellandschaften im Innenraum – kein alltägliches Aufgabenfeld für InnenarchitektInnen aber im Masterstudium „Raum- und & Informationsdesign“ konnte sie ihre Fähigkeiten in den Feldern Messe, Ausstellung und Grafik intensivieren „Mir hat es geholfen, nach dem Bachelorstudium erstmals zu arbeiten. Durch die Praxiserfahrung lernt man am meisten und man erkennt seine Stärken und Interessen. Im Masterstudiengang konnte ich mich dann gezielt auf Themenschwerpunkte konzentrieren. Bei mir waren das die Bereiche Ausstellung, Orientierungssysteme, grafische Gestaltung und Shop- & Messekonzepte“, so Hengstebeck.

Norman Neblich hat es ebenfalls nach dem Studium nach Deutschland verschlagen. Er ist als Junior Art Director bei „LTT – Leos Think Tank“ für die Ausarbeitung und Umsetzung der Werbematerialien für Mc Donald’s Deutschland zuständig. Besonders stolz ist Neblich auf seine Masterarbeit, in dem er seine im Bachelor entwickelte Marke von der grafischen in die räumliche Ebene ausgebaut hat.

Kommilitone Ismail Berkel, der durch ERASMUS an die NDU kam, arbeitet bei den renommierten „BWM Architekten“. Zu den zentralen Betätigungsfeldern des multinationalen Teams zählen Planungen und Bauten im urbanen Raum, Unternehmens- und Shoparchitektur sowie Kulturprojekte (Museumskonzepte und Ausstellungsgestaltungen). Kommilitonin Katharina Sicka ist ebenfalls bei BMW Architekten untergekommen und absolviert in Wien gerade ein Praktikum.

Anja Sophie Huber hatte wie der Großteil ihrer Studienkolleginnen und –kollegen bereits kurz nach Ende des Studiums einen fixen Job. Seit September verstärkt die junge Designerin das Team bei „Steiniger Designers GmbH“ in St. Martin im Mühlkreis und ist mit einem Team für die Entwurfsplanung zuständig.

Sarah Föttinger ist ebenfalls in Oberösterreich tätig: Als Projektmanagerin bei „Unykat“ mit Sitz in Wels schafft sie einzigartige, kreative und individuelle Lösungen für temporäre Lebensräume (u.a. Hotellerie, Gastronomie etc.), die Funktion und Wohlbefinden in Einklang bringen.

Mit ihrem Know-how in der Planung verstärkt Daniela Frisch das HAKA Beratungscenter in Wels in den Bereichen Küche und Wohnmöbel. Katharina Kreger ist in einem jungen niederösterreichischen Architekturbüro untergekommen und Kerstin Schmuck bereichert das Marketingteam bei „Philips Austria GmbH“.

Christian Pichlkastner, der schon während des Studiums an der NDU als Spezialist für 3-D-Visualisierung galt, ist bei der Softwarefirma „V-Ray“ für Rendering und Simulation Software zuständig.

Studiengangsleiterin Christine Schwaiger zeigt sich begeistert, dass all ihre Studierenden kurz nach dem Studium einen Job in der Branche vorweisen können, und weist auf die enge Betreuung zwischen Studierenden und Lehrenden hin: „Wir haben von Anfang an eine enge Verbindung zu unseren Studierenden. Aufgrund der kleinen Gruppengrößen ist individuelles Coaching an der Tagesordnung, so können wir gezielt auf die Stärken jeden Einzelnen eingehen.“

Weitere Infos zum Masterstudium „Raum- und Informationsdesign“ gibt es unter
http://www.ndu.ac.at/studium/master-studiengaenge/raum-und-informationsdesign.html oder folgen Sie dem Blog: https://raumundinformation.com/