AUFTAKTVERANSTALTUNG: EINBLICKE IN DIE FORSCHUNGSLANDSCHAFT

ABPU_Forschungslandschaft_c_Manning_Dong

Forschung, Arts-Based und Artistic Research an der ABPU

Von Kultur– und Musikwissenschaft über Musikpädagogik und Tanz bis hin zu dem vor einen Jahr gegründeten Nikolaus Harnoncourt Zentrum: Mit einer interdisziplinären und intermedialen Werkschau präsentiert das Vizerektorat für Forschung der ABPU am 27. November gemeinsam mit Forschenden, Lehrenden, Doktorand*innen und Studierenden die Vielfalt aktueller wissenschaftlicher Projekte. Dadurch wird die große Bedeutung von Forschung für Kunstuniversitäten verdeutlicht.

Die Anton Bruckner Privatuniversität verfolgt drei wesentliche Forschungsrichtungen zur Entwicklung und Erschließung der Künste: die künstlerische, die künstlerisch-wissenschaftliche sowie die wissenschaftliche Forschung. Kernaufgabe des seit 2021 bestehenden Vizerektorats für Forschung an der ABPU ist es, diese an der Universität und in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen sowie die international wie national Forschenden und Beteiligten in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Mit vielfältigen Vorträgen, Lectures, Filmvorführungen und Performances sowie Poster-Sessions und Ausstellungselementen bietet die Auftaktveranstaltung Möglichkeit für interessante Ein- und Ausblicke sowie direkten Austausch mit den beteiligten Forschenden, Lehrenden, Studierenden und Doktorand*innen. Weiters besteht die Möglichkeit, Fördermöglichkeiten kennenzulernen und erste Informationen zum Leistungsdokumentationssystem b-doc zu bekommen.

Beim festlichen Abschluss am Abend erwartet sie mit „Filmstar für das Vaterland“ eine Lecture von Lars Laubhold über Anton Bruckner im frühen österreichischen Film sowie „OTINA WA“ – A Song that came out of the Darkness oft he LRA War in Uganda von Previn Moore und Darrel Toulon.

Veranstaltung im Überblick

Einblicke in die ABPU-Forschungslandschaft

Mo, 27.11.2023,

11:00-21:00 Uhr