INSTITUTE OF DANCE ARTS@ABPU: „EYES ON THE SPARROW“

ABPU_EyesontheSparrow_Victor-Rottier_c_Rottier-Victor

Ein Tanzabend über Zugehörigkeit und Individualität

Mit der Performance „Eyes on the Sparrow“ des niederländischen Choreografen Victor Rottier präsentieren Studierende des vierten Studienjahrs am Freitag, 24.11., 19:30 Uhr auf der ABPU-Studiobühne einen Tanzabend, der sich mit Zugehörigkeit und Individualität auseinandersetzt.

Um den Übergang in den professionellen Tanz gut meistern zu können, bietet die ABPU ihren Studierenden vielfältige Möglichkeiten, fundierte Praxiserfahrungen zu sammeln: Etwa durch die Kreation eigener Stücke oder Praktika, die außerhalb der Universität absolviert werden. Zudem werden verschiedene Gast-Choreograf*innen in Produktionen eingebunden und dadurch ein ganz individueller Wissenstransfer ermöglicht.

Im Wintersemester arbeitet der niederländische Choreograf mit den Studierenden des Institute of Dance Arts und legt bei der Performance „Eyes on the Sparrow“ Augenmerk auf die je eigenen Wege von Individuen, beleuchtet ihren Wunsch nach Zugehörigkeit und portraitiert Emotionen von Sehnsucht und die Hoffnung auf Akzeptanz. Damit wird „Eyes on the Sparrow“ auch sinnbildlich für die Arbeitssituation zwischen Studienausbildung und Praxiserwerb, zwischen Studium und eigener künstlerischer Arbeit. Denn die Produktion ermöglicht den Studierenden, über ihre künstlerisch-individuellen Intentionen zu reflektieren, während sie Rückhalt und Bestärkung in der Gemeinschaft genießen.

Victor Rottier arbeitete und produzierte als Choreograf für TANZFAKTOR by reso Tanznetzwerk Schweiz oder choreografische werkstatt Kassel. Er kreiert Stücke für verschiedene Tanzausbildungen und organisiert Workshops für professionelle Tänzer*innen und Kunstinstitutionen. Darüber hinaus ist er auch als Filmemacher tätig.

Veranstaltung im Überblick

Tanzabend/Performance

„Eyes on the Sparrow “

Fr, 24.11.2023, 19:30 Uhr