Zwei CEU Projekte von Exzellenzcluster des FWF gefördert

Fotoinhalt: Katalin Farkas, Marian David, Paulina Sliwa, Max Kölbel, Tim Crane, Hans Bernhard Schmid, Charlotte Werndl (L-R)

Am 13. März gab der Österreichische Wissenschaftsfonds (FWF) bekannt, dass im Rahmen der Exzellenzcluster-Initiative „excellent=austria“ fünf österreichische Forschungsprojekte für eine Großförderung ausgewählt wurden. Zwei Forschungscluster mit Beteiligung der Central European University (CEU) erhielten eine mehrjährige Förderung: „Knowledge in Crisis“, bei dem die CEU die federführende Einrichtung ist und das von Prorektor und Professor Tim Crane geleitet wird, und „EurAsian Transformations“, an dem die CEU unter der Leitung von Associate Professor Tijana Krstic beteiligt ist.

Mit den Exzellenzclustern hat sich der FWF verpflichtet, Projekte mit österreichischen Forschungseinrichtungen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß zu fördern. Das Programm widmet sich der Stärkung der Grundlagenforschung mit dem Ziel, über etablierte Ansätze hinaus innovativ zu sein. Hier weiterlesen (Originaltext auf Englisch).

Foto © Daniel Novotny/FWF

Quelle: Auszüge der Seite
https://www.ceu.edu/article/2023-03-13/record-fwf-funding-humanities-two-central-european-university-projects-selected (Originaltext auf Englisch), abgerufen am 20.03.2023