PreisträgerInnen von Privatuniversitäten im Jahr 2023

Jasmin-Willinger_Nadja-Wallner_Wuerdigungspreis-BMBWF_Natalie-Rodax_Award-of-Excellence-BMBWF-2023_mit-BM-Martin-Polaschek-©-BMBWF_elephant-and-porcelain-GmbH_Gabor-Mayerhofer-Rohrmoser

Am 21. November 2023 erhielten drei AbsolventInnen von Privatuniversitäten den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Die Auszeichnung “Award of Excellence” wurde Natalie Rodax, PhD (Sigmund Freud PrivatUniversität) am 7. Dezember 2023 in der Aula der Wissenschaften überreicht.

Würdigungspreis

Der Würdigungspreis wurde an Nadja Wallner (Gustav Mahler Privatuniversität für Musik, „GMPU“), Jasmin Willinger (Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, „KL“) und Andrei Dumitrescu (Central European University, „CEU“) für ihre herausragende Leistung sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium bzw. Diplomstudium verliehen.

Mit dem Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung werden seit 1990 jährlich die besten Diplom- und Masterabschlüsse an österreichischen Hochschulen ausgezeichnet. 2023 wurde dieser an insgesamt 55 exzellente AbsolventInnen von 34 Hochschulen verliehen, die damit ein Preisgeld von je 3.000 Euro erhalten. Die Preisverleihung erfolgte am 21. November durch Bundesminister Martin Polaschek.

Voraussetzung für die Verleihung des Würdigungspreises ist insbesondere, dass die Abschlussprüfung (also die Bachelor-, Master- und Diplomprüfung) mit Auszeichnung absolviert, eine herausragende, bestbeurteilte Diplom- oder Masterarbeit verfasst und die vorgesehene Regelstudienzeit um nicht mehr als zwei Semester überschritten wurde.

Für ihre hervorragende Master-Arbeit über „Bühnenangst – Ursachen, Folgen und Prävention“ wurde Nadja Wallner, Absolventin der GMPU,mit dem Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) ausgezeichnet. Sie verfasste diese Arbeit als Abschluss ihres Masterstudiums „Instrumental- und Gesangspädagogik Klassik“ mit dem Instrument Harfe.

Ebenfalls mit dem Würdigungspreis des BMBWF gewürdigt wurde Jasmin Willinger, Absolventin des Masterstudiums Psychologie an der KL. Im Rahmen ihrer Masterarbeit untersuchte die Forscherin den „Zusammenhang zwischen Psychopharmaka und Theory of Mind bei PatientInnen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung“.

Andrei Dumitrescu, Absolvent der CEU, erhält ebenso diesen Anerkennungspreis. Seine Masterarbeit mit dem Titel „The Visionary Emperor: Constantine the Great and the Archangel Michael in Late Fifteenth-Century Moldavian Representations“ untersucht die Rolle des Erzengels Michael als Beschützer des idealen christlichen Herrschers anhand der Ikonographie zweier Kirchen im Fürstentum Moldawien (im heutigen Rumänien).

Award of Excellence

Die prestigeträchtige Auszeichnung „Award of Excellence“, verbunden mit einem Preisgeld von 3.000 Euro, ehrt jährlich die 40 besten Dissertationen unterschiedlichster Studienfächer des jeweiligen Studienjahres.

Die herausragende Doktorarbeit von Natalie Rodax, PhD (SFU) betitelt „Quod non videt oculus. On the Conditions of Production of Introspective Research in the 19th and 20th centuries and its Significance Today” (eingereicht an der Fakultät für Psychologie Sigmund Freud PrivatUniversität), hat den Staatspreis „Award of Excellence 2023“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung erhalten.
Natalie Rodax, die als Leiterin des Bachelorstudiengangs Psychologie an der Fakultät für Psychologie der SFU tätig ist, setzt mit dieser Auszeichnung einen bedeutenden Meilenstein in ihrer akademischen Laufbahn und leistet einen wertvollen Beitrag zur Forschungsgemeinschaft.

Foto v.l.n.r.: Jasmin Willinger (KL), Nadja Wallner (GMPU) und Natalie Rodax (SFU) mit BM Martin Polaschek © BMBWF/elephant and porcelain GmbH/Gabor Mayerhofer-Rohrmoser

Quellen: