OÖ. Operettenwettbewerb 2024

hristoph-Gerhardus_Felix-Lodel_Sopie-Bareis_Ksenia-Skorokhodova_copyright_Harald-Fuchs

Bariton Christoph Gerhardus gewinnt den 5. OÖ. Operettenwettbewerb

1. Preis Christoph Gerhardus (Bariton)

2. Preis Felix Lodel (Bass)

3. Preis Sophie Bareis (Sopran)

Der Publikumspreis ging an Ksenia Skorokhodova (Sopran)

Studierende und Absolvent*innen des Instituts für Gesang und Musiktheater stellten sich am Wochenende im Finale des 5. OÖ. Operettenwettbewerbs einer internationalen Jury. Von 25 Teilnehmer*innen der Vorrunde standen am Samstag, 25. Mai die 12 Finalist*innen einer prominent besetzten Jury aus Intendant*innen, Dirigenten und Agenturen gegenüber.

Bariton Christoph Gerhardus überzeugte mit der Arie des Danilo „Heut geh ich zu Maxim“ aus „Die Lustige Witwe“ von Franz Lehár und der Arie des Tassilo „Komm Zigany“ aus Emmerich Kálmáns Operette „Gräfin Mariza“ die Jury für den ersten Preis.

Bass Felix Lodel ersang mit der Arie des Oberst Ollendorf „Ach, ich hab sie ja nur auf die Schulter geküsst“ aus „Der Bettelstudent“ von Carl Millöcker und der Arie des Martini „Ja die Liebe ist so wie ein Schaukelbrett“ aus Giuditta von Franz Lehár den zweiten Preis.

Sopranistin Sophie Bareis konnte mit der Arie der Harriet „Ach wir armen Primadonnen“ aus Carl Millöckers „Der arme Jonathan“ und der Arie der Cunegonde „Glitter and be gay“ aus Candide von Leonard Bernstein den dritten Preis ersingen.

Als Publikumsliebling gewann Sopranistin Ksenia Skorokhodova mit den Arien „Viljalied“ der Hanna Glawari aus Franz Léhars „Die Lustige Witwe“ und „Heia, in den Bergen“ aus Emmerich Kálmáns Csárdás Fürstin den von OÖN und dem Stadttheater Bad Hall gestifteten Publikumspreis.

Zudem vergaben Mitglieder der Jury Sonderpreise in Form von Engagements:

Landestheater Linz:  Maria Tkach

Lehár Festival Bad Ischl: Christoph Gerhardus, Sophie Bareis und Maria Tkach

Stadttheater Klagenfurt: Maria Tkach

Oldenburgisches Staatstheater: Christoph Gerhardus

Konzerte mit Dirigent Walter Rescheneder im Brucknerhaus: Ksenia Skorokhodova sowie für ein Konzert in Wels: Antonia Beteag und Alexandre Bianque

Silvester-/Neujahrskonzert der Oberösterreich Philharmonie: Maria Tkach

Foto (v.l.n.r.): Christoph Gerhardus, Felix Lodel, Sopie Bareis, Ksenia Skorokhodova © Harald Fuchs