Jubiläums-Veranstaltungen der ABPU im Juni

ABPU Parkansicht copyright Simon Bauer

Highlights im Juni:

Mi, 12.06. – So, 16.06.2024
„20 Jahre und kein bisschen leise“
Jubiläumsfest der Bruckner Universität

Vor 20 Jahren wurde das Bruckner-Konservatorium dem Pioniergeist seines Namensgebers gerecht und wagte den Aufbruch in den damals noch recht ungewissen Ozean der Universitätsautonomie. Mittlerweile ist die Bruckner Universität als Ausbildungsstätte für Musik und darstellende Kunst aus der nationalen, aber auch der internationalen Kunstausbildungslandschaft nicht mehr wegzudenken, und das feiern wir im Rahmen unseres Jubiläumsfests „20 Jahre und kein bisschen leise” von 12. bis 16. Juni im ganzen Haus.

Appetizer für Familien

MI 12.06.2024 | 16:00 Uhr, Großer Saal

makelTOLL wunderVOLL

Familienaufführung von Studierenden, Elementare Musik Performance
Koordination Katharina Knoll & Leonie Bruckner

Eintritt 4 €
Anmeldung: events@bruckneruni.at

ALLE NEUN – Tag der österreichischen Musikuniversitäten und Musikhochschulen

FR 14.06.2024 | ab 17:15 Uhr

Jedes Jahr treffen sich Studierende und Lehrende der österreichischen Universitäten und Hochschulen für Musik und dramatische Künste und präsentieren musikalische, szenische und performative Beiträge aus ihren Häusern. Heuer öffnet die ABPU anlässlich ihres 20-Jahr-Jubiläums die Türen und lädt das Publikum ein, schon heute einen Blick auf die Künstler*innen von morgen zu werfen.

17:15 Uhr, Eröffnung Foyer | Rebonds b (Tanz & Musik | Koordination Annette Lopez Leal)

17:30 Uhr, Großer Saal | Alle Neun (Musik & Szenische Performances aus neun österreichischen Musikuniversitäten und Musikhochschulen)

Bruckner Universität | JIM Orchestra

Tribute to Earth Wind & Fire | Leitung Christian Radovan

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien | Aurora Saxophon

Quartett | Einstudierung Harald Müller

Joseph Haydn Privathochschule | Johannes Brahms Klaviertrio H-Dur op. 8

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien | Ensemble Improvisation

Experimentell – Help. Nature.

Gustav Mahler Privatuniversität für Musik | Trio Flarola

Universität Mozarteum Salzburg | Kongo – Wo es keine Zehn Gebote gibt |

Kreative Leitung Paulo Jamil Sieweck

Kunstuniversität Graz | Die Maxisten | Leitung Max Stadler

JAM MUSIC LAB Privatuniversität | Andreas Varady Trio

Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik | Celloklassen Mathias

Johansen & Vashti Hunter

20 Jahre und kein bisschen leise

SA 15.06.2024 | ab 11:00 Uhr

11:00 Uhr, Eröffnung Foyer, Screening – Trailer Love is in the Air (Film & Schauspiel | Koordination Anke Held)

12:00 Uhr, Großer Saal, Diatonische Expeditionen (Musik | Koordination Alexander Maurer)

14:10 Uhr, Foyer, Rebonds b (Tanz & Musik | Koordination Annette Lopez Leal)

14:30 Uhr, Studiobühne, Tanz und 12 Celli (Tanz & Musik | Koordination Annette Lopez Leal)

15:30 Uhr, Kleiner Saal, Konzert – Humor in Texten und Tönen (Musik & Schauspiel | Koordination Eva Hartl)

17:30 Uhr, Freitreppe (bei Schlechtwetter Bewegungsraum ACT), Szenenausschnitte: Das Wintermärchen (Schauspiel | Koordination Peter Wittenberg und Katrin Müller-Höcker)

18:15 Uhr, Bewegungsraum Act, Präsentation & Diskussion Inklusives Filmprojekt Love is in the Air (Film & Schauspiel | Koordination Anke Held)

19:30 Uhr, Großer Saal, JIM Orchestra Tribute to Earth Wind & Fire (Musik | Koordination und musikalische Leitung Christian Radovan)

SO 16.06.2024 | ab 11:00 Uhr

11:00 Uhr, Kleiner Saal, Konzert des Preisträgerensembles des 3. BRISK Ensemble-Wettbewerbs (Musik | Koordination Elisabeth Wiesbauer)

12:30 Uhr, Foyer, Rebonds b (Tanz & Musik | Koordination Annette Lopez Leal)

12:45 Uhr, Studiobühne, Tanz und 12 Celli (Tanz & Musik | Koordination Annette Lopez Leal)

13:30 Uhr, Großer Saal, Saxophone sind immer zu laut… (Musik | Koordination Peter Rohrsdorfer)

14:40 Uhr, Foyer, The Jeff Boudreaux Trio – Jazz Improvisation (Musik | Koordination Jeff Boudreaux)

15:00 Uhr, Kleiner Saal, Ein Palimpsest Anton Bruckners musikalisches Erbe rekomponiert (Musik | Koordination Heidi Luosujärvi)

17:30 Uhr, Großer Saal, Orchesterkonzert Igor Strawinsky, Der Feuervogel (Musik | Musikalische Leitung Sian Edwards)

18:00 Uhr, Foyer Ausklang, Isaac Gluten (Musik | Koordination Christian Kronreif)

Bruckneruni-Pop-up-Concerts am Grünmarkt Urfahr
(Mühlkreisbahnstraße 4, 4040 Linz)

In Kooperation mit der Stadt Linz

Studierende bespielen im Mai und Juni den Grünmarkt Urfahr mit kurzen, konzertanten Formaten.

Lunch-Concerts im Juni

Fr, 07.06. | 12.00 Uhr
Pulsschlag: Eine Solo-Klavier-Reise in den Minimalisums
Romana Salajan Morar (Klavier)