ÖPUK mit neuer Generalsekretärin Barbara Peutz

Die Interessensvertretung der österreichischen Privatuniversitäten besetzt das Generalsekretariat mit einer Kommunikationsexpertin aus den eigenen Reihen.

Nach zehn Jahren organisiert der Verband der 16 heimischen Privatuniversitäten seine Geschäftsstelle neu und besetzt die Position der Generalsekretärin mit Mag. Barbara Peutz, der bisherigen Marketingleiterin der Karl Landsteiner Privatuniversität (KL). Sie war Geschäftsführerin des Alumni Clubs der KL, bereitete den Aufbau des Weiterbildungsbereiches der Universität vor und etablierte einen Betriebsrat.
Peutz schrieb und produzierte für den ORF sowie diverse Printmedien und war später als Kommunikationsberaterin für diverse Großunternehmen, Interessensvertretungen und politische Parteien tätig. An der Donau-Universität Krems leitete sie das Internationale Journalismuszentrum und entwickelte Weiterbildungslehrgänge. Für den Bau der Landesgalerie an der Kunstmeile Krems koordinierte sie die Öffentlichkeitsarbeit.

„Die Einrichtung des Generalsekretariats macht die ÖPUK zu einer zentralen Informations- und Serviceeinrichtung für Mitglieder, Stakeholder und öffentliche Einrichtungen“, sagt Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Dr. Karl Wöber und sieht durch die operative Neuorganisation die Möglichkeit der erweiterten Netzwerkbildung.

Die Österreichische Privatuniversitäten-Konferenz (ÖPUK) hat als Zielsetzung unter anderem die Förderung von Kooperationen innerhalb und zwischen den Hochschulsektoren in Österreich sowie die Vertretung von bildungspolitischen Interessen des Sektors, der sich laufend erfolgreich weiter entwickelt
Die 16 österreichischen Privatuniversitäten bieten in mehr als 220 Studiengängen ein vielfältiges akademisches Programm an, insbesondere in den Bereichen Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Medizin, Theologie, Philosophie sowie Kunst und Musik.
In den letzten Jahren verzeichnen die Privatunis die höchsten Zuwachsraten innerhalb der vier Hochschulsektoren. Im Studienjahr 2020/21 gab es mit 18.221 Studierenden einen Anstieg von 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bzw. ein Plus von 21 Prozent gegenüber den 15.063 Studierenden, welche die Statistik Austria für das Jahr 2019/20 veröffentlichte.

Bildtext – 1. Stellvertreter Dr. Stefan Hampl / Generalsekretärin Mag. Barbara Peutz / Vorsitzender Dr. Kal Wöber / 2. Stellvertreterin Dr. Ulrike Plettenbacher