Materiautech® – Die Kunststoffmaterialbibliothek zum Anfassen

Die innovative Bibliothek wurde entwickelt, um Kunststoffverarbeitern, Designern, Konstruktionsabteilungen und allen Interessierten die Innovation und die zahlreichen Lösungen, die Kunststoffe darstellen, näher zu bringen. Das Ziel der Materiautech® ist es, alle Informationen über Werkstoffe, deren Anwendung und Verarbeitungsverfahren zu sammeln. Materiautech® ist somit ein Austauschort zwischen Produktdesignern und Kunststoff- Herstellern.

Die Materiautech® wurde von Allizé Plasturgie, einer Spitzenorganisation der französischen Kunststoffindustrie, ins Leben gerufen. Derzeit gibt es in Europa sieben solche Sammlungen (eine in Italien, sechs in Frankreich). Die Materialbibliothek an der New Design University St. Pölten ist die größte Kunststoffmustersammlung im deutschsprachigen Raum sein, und zugleich die erste Materiautech®, die außerhalb des französich-italienischen Raumes eröffnet wird. In St. Pölten entsteht die Materiautech® in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich, dem Kunststoff-Cluster ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH und dem Land Niederösterreich.