Masterclass-Abschlusskonzert mit Lautenist Hubert Hoffmann

Simon Gamper_c_Vera Schwarz

Ausblick: Zithertreff und Konzertprojekt „EARTH4ALL“

Vielfältiger Zupfinstrumente-Fokus am Institut für Saiteninstrumente der ABPU: Am 25. Oktober findet das Abschlusskonzert der Masterclass von Lautenist Hubert Hoffmann im Kleinen Saal der APBU statt. Der November steht im Zeichen des Zither-Nachwuchses: 70 Schüler*innen aus Oberösterreich und Südtirol arbeiten mit Studierenden der Anton Bruckner Privatuniversität und Komponist Simon Gamper am gemeinsamen Konzertprojekt „Earth4All“.

Dem Basso-Continuo-Spiel mit modernen Zupfinstrumenten wie Zither, Gitarre, Hackbrett oder Kontrabass widmet sich eine Masterclass des bekannten Lautenisten Hubert Hofmann an der ABPU. In einer eigens formierten Generalbassgruppe werden Werke des italienischen Frühbarock von Biagio Marini, Giovanni Girolamo Kapsberger und Claudio Monteverdi geprobt. Diese kommen beim Abschlusskonzert „Auf nach Arkadien“ am Mittwoch, 25. Oktober im Kleinen Saal der ABPU zur Präsentation.

Beim vielfältigen Nachwuchs-Konzertprojekt „Earth4All“, einer Kooperation des Oö. Landemusikschulwerks mit den Südtiroler Musikschulen und Studierenden der ABPU, treffen junge Zitherspieler*innen bei einem internationalen Workshop aufeinander. Mit dem Südtiroler Komponisten Simon Gamper wird das Stück „The Giant Leap“ gemeinsam erarbeitet. Ein Auftragswerk für 50 Zithern und Elektronik, das beim Konzert am Samstag, 11. November, im Großen Saal der ABPU als Uraufführung präsentiert wird. Inhaltlich inspiriert vom „Survial Guide“ für die Menschheit, dem Buch „Earth for all“ des Club of Rome, möchte „Giant Leap“ Mut machen Hoffnung zu haben, sich über die Welt zu freuen und Freude daran zu haben, diese zu gestalten. Gampers künstlerischer Fokus liegt auf Kompositionen für internationale Film-, TV- und Theaterproduktionen; regelmäßig komponiert er auch für den Konzertsaal. In seiner Musik verbindet er Elemente der Ernsten Musik mit Unterhaltungsmusik und Alltagsgeräuschen.

Neben „The Giant Leap“ kommen an diesem Konzertabend auch Beiträge eines großen Zitherensembles zur Aufführung. Außerdem stellt das junge oberösterreichische Zitherensemble ZitherAct, unter der Leitung von Silvia Reith-Höfer seine Debut-CD vor. Beiträge von Studierenden der Anton Bruckner Privatuniversität komplettieren das Programm.

Die Veranstaltungen im Überblick

Abschlusskonzert Masterclass :