ABPU-ANTRITTSKONZERT VON MEZZOSOPRANISTIN RUXANDRA DONOSE

Ruxandra Donose_Credit_Nicolae Alexa

Am 24. Oktober findet an der ABPU das Antrittskonzert von Univ. Prof. Dr. Hon. Prof. Ruxandra Donose statt. Mit einem vielfältigen Programm präsentiert sich die international renommierte Mezzosopranistin als neu berufene Professorin für Gesang am Institut für Gesang und Musiktheater.

Unter dem Titel „About colours“ widmet sich Donose Werken von Brahms, Rossini und Schubert. Zudem legt sie einen Fokus auf die bedeutsamen rumänischen Komponisten Tiberiu Brediceanu, Gheorghe Dima und George Enescu. Mit Deirdre Brenner am Klavier, bringt Donose bei ihrem Inaugurationskonzert auch eigene Gedichte zur Uraufführung, vertont von Elena Nemtsova. Gesangliche Begleitung kommt an diesem Abend von Lehrenden und Studierenden des Instituts für Gesang und Musiktheater.

Ruxandra Donose

Als Mezzosopranistin ist Ruxandra Donose etwa für ihre Interpretation der Rollen im französischen Fach und den großen Belcanto und Mozartpartien bekannt. In den letzten Jahren hat sich ihr Repertoire hin zum dramatischen deutschen Fach entwickelt, wovon ihre Auftritte als Kundry mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle, der Sieglinde mit dem London Philharmonic Orchestra unter Vladimir Jurowski, der Elektra in Trojans Orest in Wien und Zürich oder die Fricka am Grand Theatre Geneve zeugen. Auf Opern- und Konzertbühnen wird Ruxandra Donose für ihren großen Stimmumfang und ihr umfangreiches Repertoire, das sich von Monteverdi bis hin zu zeitgenössischer Musik erstreckt, geschätzt. Donoses Diskographie umfasst Opern, Lieder und symphonische Werke für Labels wie EMI, Deutsche Grammophon, Naive, Naxos und andere. In ihrer über 30 Jahren langen internationalen Karriere hat sie mit bedeutenden Dirigenten und Regisseuren unserer Zeit gearbeitet.

Ihre Doktorarbeit hat Ruxandra Donose zum Thema „Das Konzept von Stil in der Musikinterpretation“ verfasst. In ihrer langjährigen Lehrtätigkeit gab sie weltweit Masterklassen, u.a. in den USA an der West
Chester University Pennsylvania, den Opernhäusern in Helsinki oder Zürich sowie beim Glyndebourne Festival.

Seit 2014 war Ruxandra Donose an der ABPU als Honorarprofessorin tätig. Mit dem Wintersemester 2022/23 ist sie Professorin für Gesang am Institut für Gesang und Musiktheater.

Die Veranstaltung im Überblick

“ABOUT COLOURS”