„Health Information Management“: Universität UMIT bietet online-basiertes Weiterbildungsangebot für Ärzte an

Insbesondere im ärztlichen Bereich stellt die Digitalisierung des Gesundheitswesens ganz neue Anforderungen – man denke nur an die Einführung der Elektronischen Gesundheitsakte in Österreich. Um die Hintergründe dieser technischen Entwicklungen besser zu verstehen und diese Entwicklungen auch aktiv mit gestalten zu können, sind neue Kompetenzen für Ärzte notwendig.
Der Universitätslehrgang vermittelt, vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria, entsprechend fundierte Kompetenzen im Bereich des Informationsmanagements im Gesundheitswesen, einem boomenden Berufsbild im Gesundheitsmarkt. Themen sind unter anderem Projekt- und Prozessmanagement, eHealth und Elektronische Gesundheitsakten, Klinische Datenanalyse, Datenschutz und Datensicherheit sowie Qualität von Informationssystemen. Mit diesen Themen ist der Universitätslehrgang insbesondere für klinisches Personal ein zukunftsträchtiges Weiterbildungsangebot. Die Leiterin des Studiums Univ.-Prof. Dr. Elske Ammenwerth vom UMIT-Institut für Medizinische Informatik ist überzeugt, „dass der Universitätslehrgang mehr Kompetenzen für die berufliche Tätigkeit und interessante Möglichkeiten einer beruflichen Weiterentwicklung bietet“.
Das Besondere am Universitätslehrgang ist der Umstand, dass er vollständig online-basiert stattfindet und damit insbesondere für berufstätige Personen und für Personen in Elternkarenz geeignet ist. „Dafür setzen wir ein innovatives und erprobtes didaktisches Konzept für das gemeinsame Lernen im virtuellen Raum ein. Die Studierenden werden von der kooperativen Online-Lernumgebung unterstützt, womit das gemeinsame Lernen ermöglicht und gefördert wird“, stellt Ammenwerth fest.
Informationen und alle Details zur Anmeldung gibt es ab sofort unter www.umit.at/him