Erfolgreicher Auftritt in Monaco

Im Rahmen einer Future Lab-Kooperation entwickelten die Innenarchitektur-Studierenden Katja Baumgartner und Katharina Kollarits für das Unternehmen List General Contractor GmbH einen modularen Messestand. Dieser wurde nun erstmals auf der internationalen Yacht Show in Monaco gezeigt.

Das Unternehmen List General Contractor GmbH (kurz: List GC) bietet maßgefertigtes high-end Interieur für Jachten und luxuriöse Residenzen an. Für die Messe „Monaco Yacht Show“, wo sich das niederösterreichische Unternehmen jährlich präsentiert, wurden NDU-Studierende eingeladen, einen neuen Messestand zu konzipieren. Unter der Leitung von NDU-Lektorin Doris Zichtl erarbeiteten die Studierenden aus „Innenarchitektur & 3D“ und „Event Engineering“ Entwürfe für einen modularen Messestand. Die beiden Innenarchitektur-Studentinnen Katja Baumgartner und Katharina Kollarits konnten mit ihrer Idee den Auftraggeber überzeugen. Gemeinsam wurde in den Sommermonaten an der Umsetzung gearbeitet, bevor der Messestand dann von 22. bis zum 25. September der zentrale Anlaufpunkt von List GC auf der internationalen Yacht Show von Monaco war.

Rainer Sommer, Head of Marketing bei List GC, zeigte sich über die Zusammenarbeit mit den beiden Studentinnen zufrieden: „Frau Baumgartner und Frau Kollarits haben unsere Anforderungen am besten verstanden und in ihrem Design perfekt umgesetzt. Ich war beeindruckt von der professionellen Herangehensweise und der Qualität der Arbeit. Produziert wurde der Messestand in unserer hauseigenen Produktion nach den Vorgaben der beiden Studentinnen. Das extrem positive Feedback zum Stand während der Messe hat uns sehr gefreut und war eine schöne Bestätigung dieser Zusammenarbeit.

NDU Future Lab
Das Future Lab ist eine NDU-eigene Plattform, die Unternehmer*innen und Kreative zusammenführt. Sie bietet den NDU-Studierenden die Möglichkeit, während ihres Studiums in interdisziplinären Teams an realen Projekten zu arbeiten und konkrete Lösungen zu entwickeln, die von den Auftraggeber*innen tatsächlich umgesetzt werden. Dabei werden die Studierenden von Lehrenden verschiedener Disziplinen und externen Spezialist*innen betreut.

Weiterführende Links
NDU Future Lab: Future Lab | (ndu.ac.at)
List General Contractor GmbH: List GC × Exklusives Interieur für Yachten und Residenzen