Design Thinking Ausbildungen der NDU am Puls der Zeit

Seit 2014 setzt sich die New Design University (NDU) St. Pölten intensiv mit Design Thinking auseinander und wird – als ausgewiesene Spezialuniversität für Gestaltung – auch als Wegweiser in diesem Gebiet gesehen. Mit den innovativen Studiengängen „Management by Design“ und „Management by Innovation“ oder dem akademischen Lehrgang „Design Thinking & Innovation“ werden Absolvent*innen bestens auf die Arbeitswelt von morgen vorbereitet.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen und Institutionen laufend neue Ideen generieren und diese rasch und effizient in marktfähige Innovationen verwandeln. Da die Zukunft aber immer weniger planbar ist und traditionelle Innovationsmethoden nicht mehr greifen, bedienen sich Manager*innen aber auch Forscher*innen zunehmend neuer, kreativer Tools: Insbesondere Design Thinking wird immer mehr in Betriebsabläufe integriert, daran hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert. Im Gegenteil: Design Thinking kann als Methodenset Innovationsprozesse ankurbeln. Gerade in Zeiten wie diesen, müssen sich Unternehmensvertreter*innen mehr denn je die Frage stellen, ob das klassische Produkt noch Sinn macht, oder ob Produkte und Services radikal überdacht werden müssen. Ein Design Thinking Prozess kann hier Abhilfe schaffen: „Design Thinking ist mehr als eine weitere Kreativitätsmethode. Es ist eine Herangehensweise, die immer komplexeren und oft widersprüchlichen Problemstellungen in der globalisierten Wirtschaft zu lösen. Die NDU- Absolvent*innen sind fit für eine immer weniger kalkulierbare Wirklichkeit und können in jeder Art von Unternehmen neue Impulse setzen,“ erklärt Christoph Wecht (Studiengangsleiter „Management by Design“).

Design Thinking im Bildungsangebot der NDU
Die Ansätze des Design Thinking finden sich auch im Bildungsangebot der NDU wieder: Die niederösterreichische Privatuniversität setzt mit ihrem Bachelorstudiengang „Management by Design“ und dem Masterstudiengang „Management by Innovation“ neue Maßstäbe und grenzt sich deutlich von gängigen Betriebswirtschaftsstudien ab.

Der akademische Lehrgang „Design Thinking & Innovation“ wird in Kooperation mit dem WIFI NÖ berufsbegleitend angeboten wird und dauert ein Studienjahr. Es werden Methoden vermittelt, um innovative Produkte, Dienstleistungen, Prozesse oder Geschäftsmodelle zu entwickeln. Für Rektor Herbert Grüner ist es wichtig, dass das angebotene Bildungsprogramm mit der  Ausrichtung der Universität übereinstimmt: „Wir sind eine Spezialuniversität, die sich im Gegensatz zu manch anderen akademischen Bildungseinrichtungen auf ihre Kernkompetenzen konzentriert. Unsere Expertise im Spannungsfeld von Gestaltung, Technik und Wirtschaft macht unser Bildungsangebot im deutschsprachigen Raum einzigartig“, erklärt Grüner.

Kennenlernen des Bildungsangebots:
25. Mai | 18:00 Online-Informationsabend für den Lehrgang „Design Thinking & Innovation“ mit Lehrgangsleiter Michael Dell. Online Infoabende | (ndu.ac.at)

10. Juni | 18:30 Virtueller Infoabend der Fakultät „Technik & Wirtschaft“ mit näheren Informationen zu den Bachelorstudiengang „Management by Design“ und „Management by Innovation“ (Nähere Informationen werden demnächst ausgesendet).