Bildungstalk: Sind Privatunis wirklich besser?

Über die Vor- und Nachteile von Privatunis wurde am Montag beim SN-Bildungstalk diskutiert. Zu Gast waren:

• Katharina Maier, BA MA (Moderatorin SN)
  • Mag.a Lydia Gruber (Kanzlerin der PMU)
  • Univ.-Prof. Dr. Christoph Stöckmann (Rektor PU Schloss Seeburg)
  • Kerstin Preiß (Studentin 4. Semester Sport- & Eventmanagement PU Schloss Seeburg) – Online zugeschalten

Folgende Themen wurden behandelt:

• Studieren an einer Privatuni: Wie ist es zur Entscheidung gekommen, warum Privatuni, Pläne für die Zukunft, wie war das Studieren während Corona
  • Rückblick auf Coronazeit aus Sicht des Rektors/der Kanzlerin: Was hat man gelernt, was war gut, wie sehr hat Corona den Studienbetrieb beeinflusst (oder auch nicht)
  • Vorteile & Nachteile von privaten Universitäten (z.B. Fernlehre, Nischenstudiengänge, wie groß ist die Nachfrage, Betreuungsqualität, Jobchancen)
  • „Klischees“ und Vorurteile gegenüber privaten Unis: Kommt wissenschaftlicher Aspekt zu kurz? Gibt es wirklich nur Elite-Studierende?
  • Finanzierung des Studiums: Wie teuer, welche Möglichkeiten gibt es, gibt es Stipendien, wie finanzieren sich die Studierenden das Studium, wie groß ist der Andrang?
  • Ausblick in den Herbst: Wie geht es weiter (bzgl. Corona), was wünschen Sie sich fürs nächste Studienjahr?

Den Talk können Sie HIER nachstreamen