Bertha von Suttner Uni: 3 Jahre im Zeichen von Lehre und Forschung

Seit drei Jahren ist die Suttneruni als Privatuniversität akkreditiert und bietet berufsbegleitende Studiengänge mit den Schwerpunkten Psychotherapie, Soziales, Pädagogik, Digitalisierung und Wirtschaft an. Es hat sich vieles getan seit der offiziellen Akkreditierung im Jahr 2018. Das 3-jährige Jubiläum hat die Suttneruni am 9. Dezember 2021 zum Anlass genommen, um die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen. Coronabedingt fand die Feier im virtuellen Festsaal statt.

Steigende Studierendenzahlen
Als offene und innovative Hochschule hat die Bertha von Suttner Privatuniversität eine besondere Kultur für modernes Lernen, Lehren und Forschen etabliert. „Die Studierenden genießen ein lebendiges und stetig wachsendes Bildungsangebot, das Theorie und Praxis eng verzahnt. Wir sind mittlerweile auf fast 200 Studierende in den Bachelor- und Masterstudiengängen und Universitätslehrgängen gewachsen. Eine Tendenz, die wir beibehalten wollen. Mit dem Umzug auf den neuen Campus St. Pölten vor wenigen Wochen haben wir einen weiteren Meilenstein in unserer Universitätsgeschichte gesetzt“, resümiert Rektor Prof. Dr. Peter Pantuček-Eisenbacher die Ereignisse der letzten Jahre.

Wachsendes Studienangebot
Neben stetig wachsenden Studierendenzahlen wächst auch das Studienangebot kontinuierlich. Mit Beginn des aktuellen Wintersemesters sind die beiden neuen Studiengänge „Transformatives Inklusionsmanagement“ und „Inklusive Pädagogik in außerschulischen Praxisfeldern“ gestartet. Der nächste neue Studiengang ist bereits auf Schiene. Im Wintersemester 2022/2023 soll der Bachelorstudiengang „Menschzentrierte Digitalisierung“ in den Studienplan aufgenommen werden (vorbehaltlich Akkreditierung). Er kombiniert IT- und medienbezogene Fertigkeiten mit gesellschaftlichen Aspekten. Im Fokus steht dabei immer der Mensch als Ausgangspunkt der Digitalisierung und das Setzen von entsprechenden Werten und Grenzen. Das Studium bereitet auf viele herausfordernde Tätigkeiten im Bereich Digitalisierung vor. Gearbeitet wird auch daran, in naher Zukunft Doktoratsstudien anzubieten zu können.

Jubiläumsfeier im Zeichen von Frieden und Bildung
Die Gruppe Theater Works setzte im Rahmen der virtuellen Jubiläumsfeier bei einer unterhaltsamen Improvisationstheater-Show Situationen aus dem Studierendenalltag mit Distance Learning sowie Zitaten von Bertha von Suttner kreativ in Szene. Im Rahmen einer virtuellen Podiumsdiskussion analysierten ExpertInnen die weltweit steigende Anzahl an bewaffneten Konflikten sowie die Rolle von Bildung als „Waffe“, um die Welt zu verändern. Zur Diskussion standen auch, welche Konsequenzen sich für akademische Organisationen ergeben, wenn sie sich für Frieden engagieren und Friedensbildung betreiben wollen. Einer der Diskussionsteilnehmer war Prof. Dr. DI Peter Fleissner, ehemaliger Abteilungsleiter in der Europäischen Stelle zur Beobachtung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit (EUMC) in Wien und Mitglied des Universitätsrates der Suttneruni. Er betont: „Die Entwicklung der Gesellschaft von morgen ist an der Bertha von Suttner Privatuniversität nicht nur ein Lippenbekenntnis. Ich freue mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen das Rektorat dabei zu unterstützen, das Profil als berufsbegleitende Universität mit Studienangeboten in den Bereichen Psychotherapie, Soziales, Pädagogik, Digitalisierung und Wirtschaft noch stärker im universitären Umfeld zu verankern.“

Mehr Informationen unter www.suttneruni.at