Die MUK auf W24 und radio klassik Stephansdom

W24 – Das Wiener Stadtfernsehen und die MUK haben gemeinsam das neue TV-Format Lampenfieber entwickelt, das 11 Mal jährlich ausgestrahlt wird. In der Sendereihe präsentiert Operndiva Birgit Sarata Nachwuchstalente aus den Bereichen Musik, Gesang, Tanz und Schauspiel von der Zulassungsprüfung bis zum Studienabschluss. Die Sendung gewährt einen einmaligen Blick hinter die Kulissen der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, zeigt den harten Kampf um die begehrten Ausbildungsplätze an der MUK und begleitet die jungen Künstlerinnen und Künstler auf dem Weg in die Berufswelt. Im Moment werden gleich zwei Sendungen zum Thema „Der König tanzt“ (Alte Musik trifft auf historischen Tanz) und „So managt man ein Orchester“ (Die Orchestermanagerinnen der MUK im Portrait) gesendet und können auch auf der W24-Website jederzeit gestreamt werden.

Es darf aufgeMUKt werden
Auf radio klassik gibt es ebenfalls eine kooperative Sendereihe der MUK zu hören, bei der die Hörer gemeinsam mit Moderatorin und Sendungsgestalterin Marion Eigl einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität werfen können. Einmal im Monat ist ein/e Studierende/r mit einer/einem Lehrenden in der Sendung aufgeMUKt zu Gast und plaudert aus dem Nähkästchen über Themen wie Ausbildung, öffentliche Aufführungen und Zukunftsvorstellungen. Dabei wird ein interessanter Querschnitt durch alle Studiengänge und Ausbildungsrichtungen der MUK geboten — von Musik über Musiktheater, Gesang, Schauspiel und Tanz ist alles vertreten. Zu Gast in der Juni-Ausgabe der Sendung werden der Lautenspieler Klaus Haidl und sein Studiengangsleiter und Dekan der Fakultät Musik Michael Posch sein. Auch die aufgeMUKt-Sendereihe kann jederzeit auf der Website von radio klassik Stephansdom bzw. der MUK nachgehört werden.