Sophie Kessler und Elisabeth Fellner sind die Namen hinter dem Innenarchitektenduo Sofli. Beide schlossen 2015 den Master Innenarchitektur & 3D Gestaltung (jetzt Raum- und Informationsdesign) an der New Design University (NDU) in St. Pölten ab. Wenige Zeit später arbeiteten sie schon an ihrem ersten Projekt: ein Raumgestaltungskonzept für einen Gastronom in Wien. Aus einem alten Wiener Wirtshaus sollte ein schickes venezulanisches Restaurant werden.
Alles aus einem Guss
Egal ob bei einem Abendessen, Afterwork Treffen oder der Cocktailparty: Die Kombination aus Neubau und ReUse schafft ein gemütliches Flair; Klänge und Küche aus Venezuela bringen den Gästen das südamerikanische Lebensgefühl näher. Die beiden NDU-Absolventinnen beschränkten sich bei ihrer Arbeit nicht nur auf den Innenraum, sondern integrierten das räumliche Gesamtkonzept in die Grafikgestaltung. So wirken Lokal, Speisekarte, Logo & Co. wie aus einem Guss.
Durch Team-Work zum Erfolg
Dass die beiden gut zusammen arbeiten können, haben sie schon während ihrer Studienzeit unter Beweis gestellt. „Wie es in einem Team sein sollte, ergänzen wir uns gegenseitig sehr gut und können durch unsere unterschiedlichen Interessen und Stärken ein breites Spektrum an Aufgabenbereichen abdecken,“ so Kessler und Fellner. Dass sich reale Aufträge aber dennoch stark von Uniprojekten unterscheiden, haben sie schnell gelernt. Die Auseinandersetzung mit der Vielzahl an Normen und Vorschriften hat sich für die beiden jedenfalls gelohnt: Das Restaurant Chuchú eröffnete im Juli in der Wipplingerstraße in Wien.