Die Anton Bruckner Privatuniversität ist ein offenes, innovatives Haus der Künste, an dem Künstler*innen und Pädagog*innen von morgen in den Bereichen Musik, Schauspiel und Tanz eine individuelle Ausbildung erhalten. Wir blicken auf eine mehr als 200-jährige Geschichte als künstlerische Ausbildungsstätte zurück und sind seit 2004 als Privatuniversität im Eigentum des Landes Oberösterreich akkreditiert.
Wir verstehen uns als offene Universität in einer offenen Gesellschaft, als Experimentierfeld, als Ort des Erfragens und des Erprobens; als Ort, an dem Kunst in all ihren Facetten entsteht und gelebt wird – dynamisch, divers, innovativ und neugierig.
Die Bandbreite unserer Studien ist vielseitig und reicht vom Instrumentalstudium im klassischen Konzertfach über Gesang, Instrumental- und Gesangspädagogik, Jazz und improvisierte Musik, Komposition, Elementare Musikpädagogik und Musikvermittlung bis hin zu Zeitgenössischem Bühnentanz, Tanzpädagogik, Movement Research und Schauspiel. Hinzu kommen die Erschließung der Künste, die wissenschaftliche Erforschung kunstbezogener Themen (etwa durch unser neues Nikolaus Harnoncourt Zentrum) ebenso wie Artistic Research als das Schnittfeld von wissenschaftlichen und künstlerischen Methoden.
Das Team unserer Lehrenden besteht aus mehr als 220 international renommierten Künstler*innen, Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen. Gemeinsam haben sie sich zum Ziel gesetzt, unsere Studierenden in ihrer individuellen künstlerischen Entwicklung bestmöglich zu begleiten, zu fördern und zu fordern.