Im Dialog mit Bolivien: Wie (Über)Konsum Lebensgrundlagen bedroht.

Foto: Podiumsdiskussion (von links): Alicia Cuiza Churqui, Mag. Lorna Zamora Robles (Welthaus der Diözese Linz), Erika Rojas, Mag. Hermine Eder (KU Linz, Moderation), Ass.-Prof.in Dr.in Katja Winkler, Teamleiter Thomas Bananik (Welthaus der Diözese Linz), Honorarkonsulin Cecilia Baldivieso de Witzany (Konsulat des Plurinationalen Staates Bolivien) © KU Linz/Kathrin Haselgrübler

„FRAUEN. UMWELT. ZUKUNFT. Mit Bolivien im Dialog“ war der Titel einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung, die in Kooperation mit Welthaus der Diözese Linz, dem Verein Frauen im Trend/MUTmacherinnen und dem Bolivianischen Konsulat am 6. Mai 2026 an der Katholischen Privat-Universität Linz stattfand. Zu Gast waren Anthropologin Alicia Cuiza Churqui und Agraringenieurin Erika Rojas. Sie gaben Einblicke in ihre Arbeit mit indigenen Gemeinschaften in Bolivien: Wie begegnen insbesondere Frauen den Herausforderungen von Umweltzerstörung, Klimawandel und ökosozialer Krise? Und welche alternativen Wege eröffnen dabei die reichen Traditionen indigener Kulturen?