Universitätslehrgang – Sonderausbildung für Intensivpflege

Universität: Paracelsus Medizinische Universität

Infos

Abschluss: Akademischer Experte/Akademische Expertin für Intensivpflege
ECTS: 60
Kriterien:

Der Universitätslehrgang – Sonderausbildung für Intensivpflege richtet sich an Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege, die im Intensivbereich arbeiten. Die Studienstufe I richtet sich zudem an Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege aus der Kinderintensivpflege, der Anästhesiepflege und Pflege bei Nierenersatztherapie.

Zur Aufnahme in den Universitätslehrgang für Intensivpflege gelten die im § 7 der GuK-SV 452/2005 genannten Voraussetzungen, insbesondere das Diplom bzw. die Berufsberechtigung für den gehobenen Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege.

Semester: 4
Sprache: de
Standort: Salzburg
Typ: Grundstudium
Beschreibung:

Der Universitätslehrgang – Sonderausbildung dient der Vermittlung von Kompetenzen, um den aktuellen Anforderungen für die Spezialaufgaben im Intensivbereich zu entsprechen und wird unter Berücksichtigung der Gesundheits- und Krankenpflege-Spezialaufgaben-Verordnung BGBl. II Nr. 452/2005 durchgeführt. Die Studierenden des Universitätslehrganges für Intensivpflege werden mit Kompetenzen ausgestattet, die Tätigkeit im Intensivbereich fachkompetent ausüben zu können. Der Umgang mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen im Versorgungsalltag wird erlernt und damit die Fähigkeit der Verknüpfung von Theorie und Praxis ermöglicht. Dies führt zur nachhaltigen Sicherung der Versorgungsqualität im Intensivbereich.

 

Der Universitätslehrgang ist modular aufgebaut und wird innerhalb von zwei Semestern abgeschlossen.