Sportmedizin, Gesundheitstourismus und Freizeitwissenschaften Doktorat

Universität: UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH

Infos

  • ECTS: 180
  • Kriterien:
    • Ein erfolgreicher Bachelor- und Master-, Magister- oder Diplom-Abschluss einer anerkannten Universität oder
    • ein erfolgreicher Bachelor- und Master-, Magister- oder Diplom-Abschluss eines Studiums mit 10 Semestern Regelstudiendauer einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
    im Fach Humanmedizin, Sportwissenschaften, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre oder im Studiengang Ernährungswissenschaften und Public Health.

    Liegt ein erfolgreicher Bachelor- und Master-, Magister- oder Diplomabschluss eines Studiums mit weniger als 10 Semestern Regelstudiendauer einer anerkannten in oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung bzw. in einem anderen als der oben erwähnten Fachgebiete vor, ist der Nachweis von Zusatzqualifikationen zu erbringen (facheinschlägige Module oder Aufbaustudien, die zu einer vergleichbaren facheinschlägigen Qualifikation mit einem 10-semestrigen Studium führen).

     

  • Semester: 6
  • Sprache: Deutsch
  • Standort: Hall in Tirol
  • Typ: PhD: PhD
  • Beschreibung auf der Universitäts-Website

Beschreibung

Forschungsschwerpunkte

Mit diesem Doktorat-Studium hat die UMIT internationales Neuland beschritten. Den Doktorandinnen und Doktoranden wird ein Netzwerk aus Forschung und Praxis, national wie international, zur Durchführung der Dissertation zur Verfügung gestellt.

Der Begriff „Sportmedizin“ wird thematisch sehr breit verstanden und beinhaltet u.a. Forschungsprojekte im Spitzensport, Breitensport und Gesundheitssport.

Ein Fokus des Dissertationsangebots liegt in der Alpin- und Höhenmedizin. Ergänzt wird das Doktorat-Studium mit Forschungsprojekten aus dem Gesundheitstourismus und den Freizeitwissenschaften, welche in Kooperation mit der Universität Innsbruck, vertreten durch Prof. Mike Peters, Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus, durchgeführt werden.