Das Masterstudium Psychologie ist am Bologna Modell ausgerichtet und erfüllt die Vorgaben gemäß § 7 Abs. 1 Z 2 des österreichischen Psychologengesetzes 2013.
Das Masterstudium Psychologie baut auf dem Bachelorstudium Psychologie auf. Es vertieft die Kenntnisse und Fertigkeiten in der psychologischen Grundlagenforschung und den Anwendungen der Psychologie. Durch den Erwerb berufsspezifischer Kompetenzen erlernen die Studierenden die fachgerechte Anwendung von psychologischen Erkenntnissen und Methoden bei der Untersuchung, Behandlung, Auslegung, Änderung und Vorhersage des Erlebens und Verhaltens von Menschen und ihrer Lebensbedingungen.
Es kann zwischen den folgenden Schwerpunkten gewählt werden:
Das Studium entspricht dem österreichischen Psychologengesetz (BGBI. I Nr. 182/2013).
Die Absolvent_innen besitzen umfassende wissenschaftliche Kenntnisse der Psychologie und vielfältige spezialisierte methodische Fertigkeiten zur Lösung psychologischer Problemstellungen in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen ihres Fachs sowie in angrenzenden Wissenschaften im Gesundheitsbereich.
Der erfolgreiche Abschluss des Masterstudiums in Kombination mit einem Bachelor-Abschluss in Psychologie berechtigt den Studierenden, den Beruf des/der Psycholog_in in Österreich und der EU in eigener Verantwortung auszuüben. Er ist Voraussetzung für eine vertiefte postgraduale Ausbildung (z.B. Klinische und Gesundheitspsychologie, Supervision, Psychotherapie) sowie ein PhD Studium.