Katholische Theologie

Universität: Katholische Privat-Universität Linz

Infos

Abschluss: Lizentiat / Lizentiatin der Theologie (Lic. theol. / Lic.a theol.)
ECTS: 120
Kriterien:

Grundlegende Zulassungsvoraussetzung gemäß Studienplan ist der Abschluss eines mindestens zehnsemestrigen Studiengangs in Katholischer Theologie. Dies kann mit dem Diplomstudium Katholische Theologie der KU Linz nachgewiesen werden, oder durch ein philosophisch-theologisches Grundstudium, das diesem in Inhalt und Umfang (300 CP) gleichwertig ist.

Bei nicht vollständiger Gleichwertigkeit können zusätzliche Fachprüfungen als Ergänzungsprüfungen im Ausmaß von maximal 30 CP vorgeschrieben werden.

Der Akt der Zulassung erfordert zudem die schriftliche Zusage zur Übernahme der Betreuung des Lizentiatsstudiums seitens einer dazu berechtigten Lehrperson der KU Linz. Zur Betreuung berechtigt sind alle aus dem Fachbereich der Dissertation aktiven und emeritierten ProfessorInnen der KU Linz, die Honorar- und Gastprofessor:innen sowie die seitens der KU Linz mit venia docendi ausgestatteten Universitätsdozent:innen.

Semester: 4
Sprache: de
Standort: Linz
Typ: Grundstudium
Beschreibung:

Das Lizentiatsstudium Katholische Theologie dient dem vertieften Studium der Theologie in einem ausgewählten Bereich der Spezialisierung und soll dazu befähigen, die katholische Theologie in Übereinstimmung mit der Lehre der Kirche weiterzuvermitteln.

Der akademische Grad einer Lizentiat:in in katholischer Theologie wird aufgrund eines unter Anleitung einer Betreuer:in absolvierten Studienganges, einer wissenschaftlichen Abhandlung (Lizentiatsarbeit) und einer mündlichen Prüfung (Lizentiatsprüfung) verliehen, durch welche der Nachweis zur Fähigkeit selbständigen wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der katholischen Theologie erbracht wird.

Zu Beginn des Studiums wird von der Betreuungsperson – unter Absprache mit den LizentiatInnen und in Abstimmung mit dem Studiendekanat – ein individuelles Curriculum erstellt, das im Formular Lizentiatsstudium festgehalten wird. Das Studium besteht aus

Das Curriculum setzt sich aus einer Spezialisierung (39 CP), einem Pflichtwahlbereich (9 CP) und einem Freien Wahlfach (3 CP) zusammen. Für die Wahl der Spezialisierung sowie des Pflichtwahlbereichs stehen folgende Fachbereiche zur Verfügung:

  • Philosophie
  • Bibelwissenschaftliche Fächer
  • Historische Fächer
  • Systematisch-Theologische Fächer (inkl. Religionswissenschaft)
  • Praktisch-Theologische Fächer

Das Studium wird mit der Lizentiatsarbeit (60 CP) und der Lizentiatsprüfung (9 CP) abgeschlossen.