Health Information Management Master

Universität: Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL

Infos

Abschluss: Master of Arts
ECTS: 90
Kriterien:

Hochschulstudium oder Abschluss einer Berufsausbildung (z.B. diplomierte Gesundheits- und Pflegekraft, Medizinische Dokumentarin/Medizinischer Dokumentar, Fachinformatiker/in, medizinische oder pharmazeutische Assistenzberufe o.ä.) sowie mehrjährige facheinschlägige Berufserfahrung.

Semester: 5
Sprache: de
Standort: Hall in Tirol
Typ: Masterstudium
Beschreibung:

Health Information Management

Unsere Vision

Informationen. Prozesse. Systeme.

Verstehen. Gestalten. Optimieren.

Für die Gesundheitsversorgung von morgen.

Wozu Health Information Management?

Moderne Informationssysteme tragen wesentlich zu einer effizienten und hochwertigen Gesundheitsversorgung bei und unterstützen sowohl Patientenversorgung als auch klinische Forschung.

Bereits jetzt herrscht ein Mangel an Fachkräften, welche im Gesundheitswesen als Brückenbauer zwischen „Informatik“ und „Anwendung“ fungieren, also die Sprachen beider Welten sprechen und verstehen. Durch den demographischen Wandel und den rasanten medizinischen sowie technischen Fortschritt wird der Bedarf an Fachkräften in Zukunft noch weiter steigen.

Der Universitätslehrgang vermittelt berufsbegleitend fundierte Kompetenzen im Bereich des Informationsmanagements im Gesundheitswesen für Fach- und Führungskräfte aus der Health IT Industrie, aus Gesundheitseinrichtungen und aus anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Der Universitätslehrgang wird von der Gesundheitsuniversität UMIT TIROL in Kooperation mit der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck angeboten.

Lesen Sie auch die „Statements aus der Praxis“ von Gesundheitseinrichtungen und IT-Firmen als potentiellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern!

Zielgruppen

  1. Klinisches Personal aus ambulanten oder stationären Gesundheitseinrichtungen, z. B. Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte und andere klinische Berufsgruppen
  2. Informatikerinnen und Informatiker sowie Personen aus anderen technischen Berufsfeldern aus Gesundheitseinrichtungen, Industrie, Krankenkassen oder Behörden
  3. Personal aus dem Qualitäts- und Prozessmanagement und verwandten Berufsfeldern

Ihre Vorteile

  • Studiengang akkreditiert durch die AQ Austria
  • Vorlesungen ausschließlich online, keine Präsenzzeiten an der Universität erforderlich – hohe zeitliche Flexibilität
  • Erlernte Kompetenzen können unmittelbar im beruflichen Umfeld eingesetzt werden – hohe Praxisorientierung
  • Innovatives und bewährtes didaktisches Konzept – kooperatives Online-Studium
  • Gemeinsam Kompetenzen entwickeln – Einbringen und Entwickeln der eigenen Kompetenzen in einer interdisziplinären Studiengruppe
  • Aufbau von langfristigen fachlichen und persönlichen Netzwerken
  • Berufliche Weiterentwicklung durch lebenslanges Lernen
  • Keine Kosten für Anreise und Unterkunft – online-basiertes Studium.
  • Das Curriculum orientiert sich an Empfehlungen relevanter Fachverbände wie der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, der Gesellschaft für Informatik und der International Medical Informatics Association.

Akademischer Abschluss

Wir bieten zwei berufsbegleitende Universitätslehrgange an:

  1. Health Information Management (3 Semester, 60 ECTS-Credits): Akademischer Abschluss „Akademische Expertin/Akademischer Experte“ nach drei Semestern
  2. Health Information Management (5 Semester, 90 ECTS-Credits): Akademischer Grad „Master of Arts“ nach fünf Semestern

Start

Der nächste Universitätslehrgang startet im September 2018.

Anmeldungen sind bereits jetzt möglich!