Hochschulstudium oder Abschluss einer Berufsausbildung (z.B. diplomierte Gesundheits- und Pflegekraft, Medizinische Dokumentarin/Medizinischer Dokumentar, Fachinformatiker/in, medizinische oder pharmazeutische Assistenzberufe o.ä.) sowie mehrjährige facheinschlägige Berufserfahrung.
Informationen. Prozesse. Systeme.
Verstehen. Gestalten. Optimieren.
Für die Gesundheitsversorgung von morgen.
Moderne Informationssysteme tragen wesentlich zu einer effizienten und hochwertigen Gesundheitsversorgung bei und unterstützen sowohl Patientenversorgung als auch klinische Forschung.
Bereits jetzt herrscht ein Mangel an Fachkräften, welche im Gesundheitswesen als Brückenbauer zwischen „Informatik“ und „Anwendung“ fungieren, also die Sprachen beider Welten sprechen und verstehen. Durch den demographischen Wandel und den rasanten medizinischen sowie technischen Fortschritt wird der Bedarf an Fachkräften in Zukunft noch weiter steigen.
Der Universitätslehrgang vermittelt berufsbegleitend fundierte Kompetenzen im Bereich des Informationsmanagements im Gesundheitswesen für Fach- und Führungskräfte aus der Health IT Industrie, aus Gesundheitseinrichtungen und aus anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Der Universitätslehrgang wird von der Gesundheitsuniversität UMIT TIROL in Kooperation mit der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck angeboten.
Lesen Sie auch die „Statements aus der Praxis“ von Gesundheitseinrichtungen und IT-Firmen als potentiellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern!
Wir bieten zwei berufsbegleitende Universitätslehrgange an:
Der nächste Universitätslehrgang startet im September 2018.
Anmeldungen sind bereits jetzt möglich!