Das eigenständige Forschungsprojekt (Research Project) steht mit 148 ECTS im Mittelpunkt des Doktorates. Darunter fallen alle Aktivitäten, die im direkten Zusammenhang mit der wissenschaftlichen Arbeit stehen (z.B. Datenerhebung & Auswertung, Methodenentwicklung, Literaturarbeit oder das Erstellen von Manuskripten). Das Forschungsprojekt kann länger als drei Jahre dauern.
Alle Aktivitäten im weiteren Umfeld der Forschung, wie Konferenzbesuche, Weiterbildungen oder internationale Aufenthalte fallen unter die 19 ECTS der optionalen, wissenschaftlichen Tätigkeiten (Optional Research Activities).
Insgesamt entfallen 167 ECTS oder 93% der Studienzeit auf die Forschungstätigkeit der Studierenden!
Die wissenschaftlichen Fertigkeiten und Kompetenzen werden in drei Modulen (13 ECTS) gelehrt. Jedes Modul besteht aus einer Präsenzwoche. Pro Studienjahr wird diese Lehrwoche zweimal angeboten.
Das Doktorat Medical Science wird in Englischer Sprache unterrichtet und dauert mindestens 3 Jahre. Es hat einen Umfang von 180 ECTS (European Credit Transfer System) und vervollständigt die universitäre Ausbildung auf der nationalen und Europäischen Niveaustufe 8 (3. Ausbildungszyklus). Es ist ein Meilenstein zu einer späteren Habilitation.
Das Doktorat kann an der PMU Salzburg in Österreich und an der PMU Nürnberg in Deutschland studiert werden.
Forschungsprojekte können in den Instituten der PMU und den Abteilungen des Klinikums Nürnberg oder des Universitätsklinikums Salzburg durchgeführt werden. Externe Forschungsprojekte sind ebenfalls möglich. Die wissenschaftlichen Themen können alle Aspekte der Grundlagenforschung sowie der klinischen und translationalen Forschung umfassen.
Alle Studierenden werden von einem Team aus drei Betreuer_innen angeleitet. Die habilitierte, hauptbetreuende Person muss mit der PMU Salzburg oder der PMU Nürnberg, oder den zugeordneten Kliniken, verbunden sein. Die beiden co-betreuenden Personen können auch außerhalb der PMU arbeiten und müssen mindestens über ein abgeschlossenes Doktorat verfügen.
Das PhD-Programm erfüllt alle Voraussetzungen von nationalen und internationalen Forschungsförderorganisationen (z.B. Österreichischer Fond zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF), Deutsche Forschungsgemeinschaft, European Research Council) sowie alle wesentlichen nationalen und internationalen Standards.
Ärztinnen und Ärzte, die in Österreich die Facharztausbildung absolvieren, können sich die Forschung im Doktorat als optionales Wissenschaftsmodul anrechnen lassen.
Das PhD-Programm endet mit der Verleihung des Doctor of Philosophy (PhD, philosophiae doctor), dem höchsten akademischen Titel mit weltweiter Anerkennung. Der akademische Titel “Ph.D.” wird dem Namen nachgestellt.
Allen PhD Studierenden im Doktorat Medical Science stehen folgende zusätzlichen Serviceleistungen zur Verfügung: