Kunstwissenschaft – Philosophie

Universität: Katholische Privat-Universität Linz

Infos

Abschluss: Doktor/Doktorin der Philosophie (Dr. / Dr.in phil.)
ECTS: 180
Kriterien:

Grundlegende Zulassungsvoraussetzung gemäß Studienplan ist der Abschluss eines kunstwissenschaftlich-philosophischen, kunstwissenschaftlichen, philosophischen, geistes- oder kulturwissenschaftlichen Diplom-, Magister- oder Masterstudiums. Je nach inhaltlicher Profilierung des Vorstudiums können ergänzende curriculare Auflagen in einem Ausmaß bis zu 60 CP vorgeschrieben werden.

Zur Zulassung erforderlich ist außerdem die Vorlage der Schriftlichen Bereitschaftserklärung zur Übernahme der Betreuung des Doktoratsstudium. Zur Betreuung berechtigt sind alle aus dem Fachbereich der Dissertation aktiven und emeritierten ProfessorInnen der KU Linz, die Honorar- und Gastprofessor:innen sowie die seitens der KU Linz mit venia docendi ausgestatteten Universitätsdozent:innen.

Semester: 6
Sprache: de
Standort: Linz
Typ: PhD: PhD
Beschreibung:

Ziel des Doktoratsstudium ist es, über die im Studium erworbene Bildung hinaus eine wissenschaftliche Arbeit selbstständig durchzuführen. Doktorand:innen werden dabei unterstützt, Ergebnisse ihres Forschungsbereichs mit Kolleg:innen sowie ExpertInnen in nationalen und internationalen Foren zu diskutieren, vor einem akademischen und nicht-akademischen Publikum vorzutragen sowie diskursiv zu vermitteln.

Das Doktoratsstudium kann in den Fachbereichen Kunstwissenschaft oder Philosophie absolviert werden, mit der Möglichkeit beide interdisziplinär zu kombinieren. Auch die Verbindung eines der genannten Fachbereiche mit einer anderen Disziplin ist grundsätzlich möglich.

Innerhalb des ersten Studienjahres ist das Dissertationsvorhaben zu präsentieren. Dazu ist ein Dissertationsexposé vorzulegen. Mit Genehmigung des Dissertationsvorhabens ist der Zulassungsprozess abgeschlossen, Betreuungsperson und DissertantIn schließen eine Betreuungs- bzw. Dissertationsvereinbarung ab.

Der Abfassung der Dissertation sind 150 CP zugeordnet. Das Curriculum im Umfang von 30 CP ist begleitend zur Arbeit an der Dissertation zu absolvieren. Es kann Leistungen, wie etwa die Teilnahme an Privatissima, Kongressen, u.ä. sowie die Absolvierung bis hin die Abhaltung thematisch einschlägiger Lehrveranstaltungen, Literaturbeiträge und Publikationen oder sonstige, im Zusammenhang mit dem Dissertationsvorhaben stehende Leistungen, beinhalten.

Sind alle vorgeschriebenen Studienleistungen erfüllt und ist die Dissertation approbiert, erfolgt die öffentliche Präsentation und Verteidigung der Dissertation (Defensio). Sie schließt das Studium formell ab.