Zulassungsvoraussetzung ist die allgemeine Universitätsreife.
Ausreichende Kenntnisse der lateinischen und griechischen Sprache sind zur Zulassung erforderlich. Liegen diese Kenntnisse ausweislich eines Reifeprüfungszeugnisses oder sonstiger anerkannter Zeugnisse oder Diplome nicht vor, so sind diese Sprachkenntnisse bis zum Abschluss des ersten Studienabschnittes in Form von Ergänzungsprüfung/en nachzuweisen.
Dieses Studium vermittelt jenen, die sich auf Leben und Beruf als Priester, Diakon, PastoralassistentIn oder in anderen kirchlichen Diensten vorbereiten möchten, eine breite, wissenschaftlich fundierte philosophische und theologische Bildung. Aber auch Karrieren in der theologischen Forschung und Lehre sowie in vielen nicht-kirchlichen Berufsfeldern, die eine philosophisch-theologische und human- und religionswissenschaftliche Bildung erfordern, beginnen mit diesem Studium.
Das Studium bietet abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen durch alle Fachbereiche der Theologie (Biblische Fächer, Kirchengeschichte-Patrologie, Fundamentaltheologie, Dogmatische Theologie, Moraltheologie, Theologie der Spiritualität, Religionswissenschaft, Pastoraltheologie, Liturgiewissenschaft, Sakramententheologie, Kirchenrecht, Christliche Sozialwissenschaften, Katechetik/Religionspädagogik) und Philosophie und besteht aus zwei Studienabschnitten (180 + 120 CP).