PEEK-Förderung für Forschungsprojekt der Uni Wien und MUK

Der Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) hat in seiner Kuratoriumssitzung Anfang März das Forschungsprojekt Dismantling the Archive. The Art of Disappearing in Zusammenarbeit zwischen der Uni Wien und der MUK bewilligt. Mit einem Gesamtvolumen von 385.000 erhält das auf drei Jahre angelegte Projekt diese hochdotierte Förderung im Bereich der künstlerischen Forschung des Programms zur Entwicklung und Erschließung der Künste (PEEK). Das kompetitive Auswahlverfahren bezieht internationale Gutachter*innen mit ein.

Das Projekt Dismantling the Archive. The Art of Disappearing setzt sich im Kontext von Literatur und Performance Art mit verschiedenen künstlerischen Strategien auseinander, die archivarische Ordnungen irritieren und dabei versuchen, durch künstlerische Prozesse der Zerstörung, des Verschwindens oder der Fiktionalisierung die Paradoxie archivarischer Praktiken sichtbar zu machen. Die Leitung übernimmt Univ.-Prof. Dr. Roland Innerhofer vom Institut für Germanistik der Universität Wien, die Co-Leitung Ass.Prof.in Dr.in Rosemarie Brucher.

Bild: Vizerektorin Rosemarie Brucher (ZWF) © Stephan Doleschal