New Design University bei der Vienna Design Week 2016

Bereits zum dritten Mal in Folge nimmt die New Design University St. Pölten an Österreichs größtem Designfestival, der Vienna Design Week, teil. Im Vorjahr lockte das von Lilli Hollein und ihrem Team kuratierte Event über 36.000 Besucher nach Wien. Im kommenden Herbst steuert die Designuniversität gleich zwei Programmpunkte bei:

„Social Business – Prototypen für Magdas Design“
magdas Design – ein neues Social Business der Caritas Wien – lud neben etablierten Designern auch Studierende der NDU ein, Kleinprodukte zu entwerfen, die in den Caritas-Werkstätten in gemeinnützigen Beschäftigungsprojekten hergestellt werden können und anschließend zum Verkauf angeboten werden. Die Ausstellung im carla Mittersteig zeigt den Entstehungsprozess und die studentischen Prototypen, von denen einige in das Sortiment von magdas Design übernommen werden. Neben der Ausstellung findet am 7. Oktober ein Talk zum Thema „Design und soziale Unternehmen“ statt.

„Live on Mars. Fiktive Filmsets“
Als zweites Projekt der New Design University, werden Innenarchitektur-Studierende unter Anleitung von den Künstlern Joseph Popper und Bernhard Ranner fiktive Filmsetz zum Leben auf dem Mars entwickeln. Gearbeitet und ausgestellt wird in den Werkstätten der VHS Polykollege direkt im Schlossquadrat, wenige Meter von der Festivalzentrale entfernt. Die Sets im Maßstab 1:1 sind inspiriert von ausgewählten Science Fiction Filmen und bestehen aus einfachsten Mitteln: Karton, Papier, Becher u.ä. Bei einem Workshop am 1. Oktober stellen Besucher passende Requisiten wie einen Raumanzug oder einen Helm her. Besucht werden kann die Mars Kolonie bis 8. Oktober.

Termine, weiterführende Informationen und die Anmeldung zum Workshop finden Sie unter auf der Homepage der New Design University HIER: Verlinkung: http://ndu.ac.at/news/aktuelles/detail/article/ndu-bei-der-vienna-design-week-2016.html