Jubiläums-Veranstaltungen der ABPU im Mai

Highlight:
Das Wochenende der ABPU im Brucknerhaus Linz

Sa, 18. Mai und So, 19. Mai, jeweils ab 11 Uhr

Das diesjährige „Wochenende der ABPU im Brucknerhaus” steht ganz im Zeichen des ABPU-Jubiläumsjahres und setzt mit interdisziplinären Beiträgen von Alter Musik, Jazz, Kammermusik bis hin zu einem Konzert des ABPU-Symphonieorchesterkonzerts vielfältige Akzente.

Das Programm umfasst besondere Konzerte, bei denen neben den Studierenden auch viele Lehrende im Mittelpunkt stehen: Am Wochenende der ABPU im Brucknerhaus Linz sind dies ein Orchesterkonzert mit Dirigentin Sian Edwards, das Igor Strawinski mit Zeitgenössischem von Carola Bauckholt, Christoph Cech und aus-gewählten Studierenden kombiniert.  Solist ist Tenor Alexander Kaimbacher. Musikalisch vielfältig sind auch die übrigen Konzerte: Joseph Blank leitet selten gehörte Bläserserenaden von Richard Strauss, ein Alte-Musik-Ensemble gibt ein interaktives Tanzkonzert und ein Ensemble aus dem Institut für Jazz und Improvisierte Musik lädt unter Martin Stepanik zu musikalischen Quantensprüngen ein.

Sa, 18. Mai & So 19. Mai 2024

Die ABPU im Brucknerhaus

Sa, 18. Mai:
11:00 Uhr Bläserakademie Linz (Mittlerer Saal)

19:30 Uhr Quantensprünge – eine musikalisch-historische Versuchsanordnung
(Mittlerer Saal)

So, 19. Mai:

11:00 Uhr Les Caractères de la danse – Historischer Tanz zum Mitmachen (Mittlerer Saal)

18:00 Uhr Orchesterkonzert
Symphonieorchester der ABPU
(Großer Saal)

Eintritt: € 27 / 22 / 17
Junges Ticket: € 8

Infos & Tickets: www.brucknerhaus.at

Eröffnungsveranstaltung Nikolaus Harnoncourt Zentrum & Vernissage

Fr, 3.  Mai 13:00 Uhr
Landesmusikschule St. Georgen im Attergau (Dr. Greilstraße 43, 4880 St. Georgen)
Eröffnung in Anwesenheit von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Vernissage Ausstellung „Nikolaus und Alice Harnoncourt: Musik ist eine Sprache“

Sa, 4. Mai 11:00 Uhr
Landesmusikschule St. Georgen im Attergau
Podiumsdiskussion der kulturphilosophischen Denkwerkstatt

Start der Bruckneruni-Pop-up-Concerts am Grünmarkt Urfahr
(Mühlkreisbahnstraße 4, 4040 Linz)
In Kooperation mit der Stadt Linz

Lunch-Concerts im Mai

Fr, 10.05. | Fr, 24.05. | jeweils 12.00 Uhr
(weitere Termine:  Fr, 07.06. | Fr, 21.06.)

Coffee-Concerts im Mai

Sa, 11.05. | Sa, 25.05. | jeweils 11.00 Uhr
(weitere Termine: Sa, 08.06. | Sa, 22.06.)

Studierende bespielen im Mai und Juni den Grünmarkt Urfahr mit kurzen, konzertanten Formaten.

Pay as you wish

„von Wutproben und Mutausbrüchen“

Elementares Musiktheater |
Koordination: Katharina Knoll & Leonie Bruckner

Di, 14.05. 16:00 Uhr Familienvorstellung
(Anmeldung: events@bruckneruni.at)

Wie sieht Wut aus, wenn man sie tanzt? Wie klingt Mut, wenn er auf Instrumente trifft? Das und noch mehr zeigen die Kinder der Musiktheater- und Percussiongruppe gemeinsam mit Studierenden der EMP und des IMP in einer musikalisch-szenischen Collage.

Foto: ABPU im Brucknerhaus © Winkler