Internationale Stiftung Mozarteum: BERNHARD-PAUMGARTNER-MEDAILLE für Komponist Jakob Gruchmann-Bernau, Vizerektor der Gustav Mahler Privatuniversität

Jakob Gruchmann-Bernau, Bernhard-Paumgartner-Medaille, Gustav Mahler Privatuniversität

Die ÖPUK gratuliert Herrn Prof. Jakob Gruchmann-Bernau, Komponist und Vizerektor der Gustav Mahler Privatuniversität, recht herzlich zur Verleihung der BERNHARD-PAUMGARTNER-MEDAILLE der internationalen Stiftung Mozarteum!

Die Medaille hält das Andenken an den legendären Hofrat Prof. Dr. Bernhard Paumgartner lebendig, der Dirigent, Komponist, Musikforscher sowie Ehrenbürger der Stadt Salzburg war. Dem „Mozarteum“ war er als Direktor, später Präsident der Hochschule, sowie als Mitglied des Zentralinstituts für Mozartforschung an der Internationalen Stiftung Mozarteum über viele Jahrzehnte eng verbunden. Bernhard Paumgartner ist nicht nur Namensträger der Medaille, sondern gleichzeitig auch der erste Träger dieser Auszeichnung, die 1968 erstmals vergeben wurde.

Auf die Initiative von Bernhard Paumgartner gehen unter anderem die „Mozartserenaden“ und „Mozart Matineen“ zurück. Er war es auch, der 1951 die Camerata Academica Salzburg gründete. Auch war er maßgeblich bei den Salzburger Festspielen involviert. So dirigierte er 1920 bei den ersten Festspielen die erste legendäre Jedermann-Aufführung von Hugo von Hofmannsthal. Als Anerkennung seiner Verdienste schuf die Internationale Stiftung Mozarteum diese Auszeichnung.

Einmal jährlich wird die Medaille für eine hervorragende, stilistisch bedeutungsvolle Interpretation von Werken Wolfgang Amadé Mozarts bzw. ein kompositorisches Gesamtwerk an durch ihr Wirken mit Salzburg verbundene Künstler:innen verliehen.

Foto © Heidemarie Engelmann, Internationale Stiftung Mozarteum