Internationale Sommerakademie der Bruckner Uni geht in die zweite Runde

Internationale Sommerakademie 2023_copyright_ABPU

Mit vielfältigen Masterclasses für Streich- und Blasinstrumente bis hin zu Schlagwerk und Klavier findet die Internationale Sommerakademie der Bruckner Universität unter der künstlerischen Leitung von Prof. Michael Oman von 29. Juli bis 3. August zum zweiten Mal statt.

Ein erweitertes Angebot an Instrumentalkursen, Workshops für Körperarbeit und Auftrittstrainings, noch mehr Auftrittsmöglichkeiten sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bietet Studierenden die Gelegenheit, mit hochkarätigen internationalen Dozent*innen, erfahrenen Solist*innen sowie Orchester- und Kammermusiker*innen für Instrumentalmusik von Barock bis in die Moderne in künstlerischen Austausch zu treten.

Darunter Lehrende der Bruckner Universität, etwa Campbell Diamond, Philipp Tutzer, Bogdan Bacanu, Leonhard Schmidinger, Christoph Sietzen sowie Michael Oman. Weiters etwa Sophie Dervaux, Matthias Schorn und Johann Hindler (Wiener Philharmoniker), Markus Schirmer (KUG), Henja Semmler (MUK, HMT Rostock), Andreas Frölich (HfMT Köln), Gabriel Schwabe (HfMT Köln), Maurice Steger (HS für Musik Nürnberg) und Christine Hoock.

Stimmungsvoller Auftakt ist am Montag, 29.07.2024 das Konzert zur Eröffnung der Int. Sommerakademie, wo Dozent*innen im Rahmen von „Abendmusik in der Ursulinenkirche“ musizieren. Ein weiteres Dozent*innen-Konzert findet im Rahmen des Attergauer Kultursommers am Di, 30.07.2024 am Narzbergergut in Strass im Attergau statt.

Ab Mittwoch, 31.07.2024 geben Studierende bei Lunch-Concerts Einblick in Ihr Können.

Am 3. August präsentieren sich die Teilnehmer*innen der Sommerakademie im Rahmen eines öffentlichen Abschlusskonzerts an der Bruckner Universität.

Veranstaltung im Überblick

Internationale Sommerakademie der Bruckner Universität
(29.07.-03.08.2024)

KÜNSTLERISCHE LEITUNG: Michael Oman