Neue Medien & Technik

Levels statt Noten – Frischer Wind an Universitäten? Game-based Learning: Spannung & Motivation im Unterricht

Dr. Bradley Wiggins, Associate Professor und Department Head Media Communications an der Webster Vienna Private University, veröffentlichte  neue Studie zum Thema Game-Based Learning im International Journal of Game-Based Learning. Wiggins erforscht die Verwendung sowie deren Einsatzhäufigkeit von Spielen und Simulation im universitären Unterricht in den USA. Klassische Brettspiele werden hierbei genauso beachtet wie moderne Computerspiele – gezählt wird nur der Lernerfolg.

mehr lesen

EU-Forschungsprojekt “RelaxedCare – unobtrusive connections in care situations”

Das internationale Projekt „RelaxedCare – unobtrusive connections in care situations“ ist ein drittmittelfinanziertes EU-Forschungsprojekt im Bereich Active and Assisted Living (AAL). Forschungsgegenstand des Projektes stellt die Betreuung von älteren alleine lebenden Personen mit ersten gesundheitlichen Einschränkungen dar.
Die Rolle der New Design University St. Pölten war es, die Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen der Enduser aufzuspüren und die gewonnenen Ergebnisse in die Produktentwicklung einfließen zu lassen.

mehr lesen