EUPHE-Konferenz 2024 Bericht

EUPHE-Conference-Porto_Grafik_copyright_EUPHE

Vom 18. bis 19. Januar fand an der Universidade Lusíada in Porto, Portugal, die erste internationale Konferenz der Europäischen Union für private Hochschulbildung zum Thema „Wissen in Erfolg verwandeln“ statt. Die Europäische Union der Privaten Hochschulbildung (EUPHE) ist der führende Zusammenschluss nichtstaatlicher Hochschuleinrichtungen in Europa, ein Netzwerk von 700 unabhängigen Universitäten und Hochschuleinrichtungen, die mehr als 1,4 Millionen Studierenden in Europa eine Ausbildung bieten.

Joao Redondo, Präsident der EUPHE und Kanzler der Universidade Lusíada, begrüßte 120 internationale Delegierte, die sich für die aktuellen Trends und Entwicklungen des Sektors und die Zukunft der privaten Hochschulbildung interessierten.  Anne-Sophie Barthez, Generaldirektorin für Hochschulbildung im französischen Ministerium für Hochschulbildung, hielt eine Grundsatzrede über die bedeutende Rolle der privaten Bildung in Frankreich und gab Einblicke in die finanzielle Unterstützung des Sektors durch die französische Regierung und die Schaffung eines wirksamen Rechtsrahmens.

Auf der Konferenz wurde hervorgehoben, dass der unternehmerische Ansatz als Motor für Innovation, Kreativität und Kundenorientierung die Erfolgsfaktoren von nicht staatlich finanzierten Hochschuleinrichtungen sind. Klaus Hekking, Vizepräsident der EUPHE und ehemaliger Vorsitzender des VPH, des Verbandes der Privaten Hochschulen in Deutschland, beleuchtete die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Mitglieder der EUPHE in der EU.

Mehrere Vertreter privater Hochschulen berichteten über die Diskriminierung des privaten Hochschulsektors. Die Heterogenität der nationalen Hochschulregelungen und die Benachteiligung privater Hochschuleinrichtungen bei öffentlichen Forschungsförderungsmöglichkeiten war eines der Hauptthemen der Konferenz.

Karl Wöber, Präsident der ÖPUK, moderierte die zweite Podiumsdiskussion mit der Hauptrednerin Barbara Toplak-Perovic, Generalsekretärin der Alma Mater Europaea, über die wichtigsten Leistungs- und Erfolgsfaktoren privater Hochschuleinrichtungen. Weitere Referenten während der zweitägigen Veranstaltung waren Klaus Hekking, Vizepräsident der EUPHE, Ottmar Schneck, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Privaten Hochschulen in Deutschland, und Spencer Hawkes, Direktor von BMI Times Higher Education. Am zweiten Tag moderierte Jean-Michel Nicolle, Generalsekretär der EUPHE, eine Open-Space-Sitzung, in der die künftige Rolle und die Aktivitäten der EUPHE erörtert wurden. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Studien über die nationalen Rahmenbedingungen für nichtstaatliche Hochschuleinrichtungen vertieft und in die Kommunikation mit den EUPHE-Akteuren investiert werden sollten.

Please scroll for English version.

EUPHE Conference 2024 Report

From January 18 to 19, the European Union of Private Higher Education celebrated its inaugural international conference “Turning Knowledge into Success” at the Universidade Lusíada in Porto, Portugal. The European Union of Private Higher Education (EUPHE) is the leading alliance of non-state higher education institutions in Europe, a network of 700 independent universities and higher education institutions that provide education for more than 1,4 million students in Europe.

Joao Redondo, President of EUPHE and Chancellor of Universidade Lusíada welcomed 120 international delegates interested in the current trends and developments of the sector and future of private higher education.  Anne-Sophie Barthez, Director General of Higher Education of the French Ministry of Higher Education, delivered a keynote on the significant role of private education in France and provided insights how the French government supports the sector financially and by providing an effective regulatory framework.

In the conference it was emphasized that the entrepreneurial approach as driver of innovation, creativity, and the customer-orientation are the success factors of non-state funded higher education institutions. Klaus Hekking, Vice-President of EUPHE and former chairman of VPH, the association of private higher education institutions in Germany, highlighted the legal framework conditions for EUPHE’s members in the EU. Several private university representatives reported on the discrimination of the private higher education sector. The heterogeneity of national higher education regulations and the discrimination of private higher education institutions in public research funding opportunities was one of the main topics during the conference.

Karl Wöber, President of ÖPUK, moderated the second panel discussion with keynote speaker Barbara Toplak-Perovic, General Secretary of the Alma Mater Europaea, on key performance and success factors of private higher education institutions. Other presenters during the two days event have been Klaus Hekking, Vice-President of EUPHE, Ottmar Schneck, Chairman of the Board of the Association of Private Universities in Germany, and Spencer Hawkes, Director of BMI Times Higher Education. On the second day, Jean-Michel Nicolle, General Secretary of EUPHE, moderated an open space session envisioning the future role and activities of EUPHE. All participants agreed that the studies on the national framework conditions of non-state higher education institutions should be deepened, and investments should be made in communication with EUPHE stakeholders.

Grafik © EUPHE

Quelle: https://www.por.ulusiada.pt/downloads/PROGRAMME%20-%20EUPHE%20annual%20conference%20Porto%20january%2009_01_2024.pdf