CEU-Veranstaltung: „Mit neuen Augen sehen: Bücher, die mich inspiriert haben“

CEU_Veranstaltung_poster_copyright_ceu

Eine Veranstaltung zur Feier des Starts der CEU Review of Books, die die Bedeutung von Büchern aus der Sicht prominenter Akademiker beleuchtet

Die Veranstaltung beginnt mit einer Eröffnungsrede von Dr. Frances Pinter von CEU Press und wird von einer Podiumsdiskussion gefolgt. Im Anschluss an die aufschlussreichen Reden laden wir Sie zu einem Empfang ein, der eine einzigartige Gelegenheit zum Networking und zur weiteren Diskussion bietet.

Sprecher

Mary Kaldor ist emeritierte Professorin für Global Governance und Direktorin des Konfliktforschungsprogramms an der London School of Economics and Political Science sowie Gastprofessorin an der CEU. Sie ist die Autorin zahlreicher Bücher und Artikel, darunter New and Old Wars: Organised Violence in a Global Era: International Law and New Wars (mit Christine Chinkin) und Global Security Cultures. Sie leistete Pionierarbeit bei den Konzepten der neuen Kriege und der globalen Zivilgesellschaft. Ihre Ausarbeitung der realen Umsetzung der menschlichen Sicherheit hat die europäischen und nationalen Regierungen direkt beeinflusst.

Michael Ignatieff war von 2016 bis 2021 Präsident und Rektor der CEU, in den turbulenten Jahren, in denen die CEU aus Budapest vertrieben und in Wien wiedererrichtet wurde. Heute ist er Professor an der Fakultät für Geschichte der CEU. Als internationaler Kommentator zu zeitgenössischen Fragen der Demokratie, der Menschenrechte und der Regierungsführung ist er auch ein preisgekrönter Schriftsteller, Lehrer und ehemaliger Politiker in Kanada. Zu seinen jüngsten Büchern gehören The Rights Revolution, Human Rights as Politics and Idolatry, The Lesser Evil: Political Ethics in an Age of Terror, Fire and Ashes: Erfolg und Scheitern in der Politik und The Ordinary Virtues. Sein neuestes Buch ist On Consolation.

Shalini Randeria ist Präsidentin und Rektorin der CEU. Die in den USA geborene indische Sozialanthropologin/Soziologin Shalini Randeria hat eine herausragende akademische Laufbahn an Hochschulen in ganz Europa hinter sich. Sie war Rektorin des Instituts für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien und Professorin für Sozialanthropologie und Soziologie am Graduate Institute of International and Development Studies (IHEID) in Genf, wo sie auch Direktorin des Albert Hirschman Centre on Democracy war. Sie ist Inhaberin des Exzellenzlehrstuhls an der Universität Bremen, wo sie eine Forschungsgruppe über „weiche Autoritarismen“ leitet.

Datum: 29. November 2023

Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr