Ausblick auf das Jubiläumsjahr der Anton Bruckner Privatuniversität

ABPU_Parkansicht_c_SimonBauer

Mit ihrem breit gefächerten künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Studienangebot, der dazugehörigen Forschungstätigkeit und Erschließung der Künste hat sich die Anton Bruckner Privatuniversität (ABPU) seit ihrer Universitätswerdung 2004 in der österreichischen Universitätslandschaft, am Bildungsstandort Linz sowie international einen besonderen Stellenwert erarbeitet. Das nächstjährige Uni-Jubiläum wird – parallel zum Ehrenjahr ihres Namensgebers Bruckner – mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert.

Auftakt ins Jubiläumsjahr ist die Präsentation des Buches „20 Jahre – 20 Stimmen” am 31. Jänner um 19:30 Uhr an der ABPU.  Unterschiedliche Persönlichkeiten blicken darin auf die Universitätswerdung und die seither vergangenen zwei Jahrzehnte zurück. Darunter ehemalige Rektor*innen, Lehrende, Alumni, Studierende und andere Wegbegleiter*innen. Einige von ihnen sind als Gesprächspartner*innen von Rektor Martin Rummel auf der Bühne bei der Präsentation anwesend. Am Mi, 31.1. findet zudem ein Pressegespräch anlässlich des Starts ins ABPU-Jubiläumsjahr, in Anwesenheit von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer statt.  (Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits vor, die Einladung wird noch ausgeschickt).

Auch die erstmals stattfindenden und von den Vizerektorinnen für Forschung beziehungsweise Lehre initiierten Zukunftstage  am Mittwoch 6. März und Donnerstag 7. März stehen ganz im Zeichen des Jubiläumsjahrs: So widmen sich der Vortrag von Dr. Sepp Hochreiter (JKU) über „KI und Kunst“ und die Podiumsveranstaltung „Gedanken zur universitären Lehre der Zukunft“ dem großen Thema „Universität und Zukunft“ und präsentieren mit vielfältigen Impulsreferaten und Podiumsdiskussionen mögliche Standpunkte und Zugänge.

Ein weiterer Fokus des ABPU-Jubiläumsjahrs liegt auf dem Anfang 2023 neu gegründeten Nikolaus-Harnoncourt-Zentrum: Im Rahmen der 5. Internationalen Harnoncourt Tage im Mai wird in der Landesmusikschule St. Georgen im Attergau eine Ausstellung eröffnet, die vom Nikolaus-Harnoncourt-Zentrum in Kooperation mit dem oberösterreichischen Landesmusikschulwerk und der Landesmusikschule St. Georgen gestaltet und realisiert wird.  Von 21. Oktober bis 6. Dezember 2024 macht die Schau dann auch an der Anton Bruckner Privatuniversität Station.

Die feierlichen Höhepunkte des nächstjährigen Veranstaltungsreigens sind vom Vizerektorat für Kunst und Lehre kuratiert: Das Jubiläumsfest „20 Jahre ABPU“ am Wochenende Freitag 14. bis Sonntag 16. Juni sowie der Festakt „20 Jahre ABPU“ am Mittwoch 6. und Donnerstag 7. November 2024.

Das große Jubiläumsfest im Juni findet mit Konzerten, Performances und Aufführungen von Studierenden und Lehrenden der Anton Bruckner Privatuniversität statt. Auftakt ins Wochenende bildet am Freitag, 14. Juni die „Lange Nacht der österreichischen Musikuniversitäten“, die anlässlich des ABPU-Jubiläums in Linz stattfindet und mit dem Konzertformat „ALLE NEUN“ kurzweiligen Einblick in das vielfältige Schaffen bietet. Beim „Tag der offenen Tür“ besteht tagsüber die Möglichkeit das vielfältige Uni-Leben an der ABPU zu entdecken. Interessierte haben etwa auch die Gelegenheit Lehrveranstaltungen zu besuchen und können so ganz unmittelbar Uniluft zu schnuppern. Als „Appetizer“ stimmt am Mittwoch, 12. Juni eine Familienaufführung „Elementaren Musiktheaters“ von Studierenden und Kindern auf das große Jubiläumsfest am Wochenende ein.

Im November kommen die Feierlichkeiten anlässlich „20 Jahre ABPU“ zum Höhepunkt: Ein Konzert am Mittwoch, 6. November im Wiener Rathaus im Rahmen von Wien Modern ist klangvoller Vorbote des feierlichen Festakts, der schließlich am Donnerstag, 7. November, mit einem Konzert in Kooperation mit der MUK Wien an der Anton Bruckner Privatuniversität begangen wird.  2024 ist ein Jahr zahlreicher Jubiläen, und so ist jenes Konzert Arnold Schönberg anlässlich seines 150. Geburtstags gewidmet.

Das ABPU-Jubiläumsjahr 2024 im Überblick:

Pressegespräch ABPU-Jubiläumsjahr
MI 31.01.2024| 10.00 Uhr | Kleiner Saal ABPU

Buchpräsentation: 20 Jahre – 20 Stimmen
MI 31.01.2024 | 19.30 Uhr | Kleiner Saal ABPU

Zukunftstage: Impulsreferate & Podiumsdiskussionen
MI 06.03.2024 | 19.00 Uhr | Großer Saal ABPU
Vortrag “KI und Kunst” mit Univ.-Prof. Dr. Sepp Hochreiter (JKU)
DO 07.03.2024 | 18.00 Uhr | Kleiner Saal ABPU
Podiumsveranstaltung: Gedanken zur universitären Lehre der Zukunft

Eröffnungsveranstaltung & Ausstellungsbeginn:
Nikolaus-Harnoncourt-Zentrum
SA 04.05.2024 | Landesmusikschule St. Georgen im Attergau
Im Rahmen der 5. Internationalen Nikolaus Harnoncourt Tage
(03. bis 05.05.2024); Ausstellungsdauer: 04.05.2024 bis September 2024

Jubiläumsfest: 20 Jahre ABPU
MI 12.06.2024 | 16.00 Uhr | Appetizer “Elementares Musiktheater”
Familienaufführung von Studierenden und Kindern
FR 14.06.2024 | Auftaktveranstaltung „ALLE NEUN“
Lange Nacht der österreichischen Musikuniversitäten
Tag der offenen Tür mit Besuch der Lehrveranstaltungen
SA 15. & SO 16.06.2024 | Konzerte, Performances, Aufführungen von
und mit Studierenden und Lehrenden der ABPU

Ausstellung: Nikolaus Harnoncourt
MO 21.10.2024 bis FR 06.12.2024 | freier Eintritt | Foyer ABPU

Festakt: 20 Jahre ABPU
MI 06.11.2024 | Konzert | bei Wien Modern (Rathaus Wien)
DO 07.11.2024 | Feierlicher Festakt & Konzert | Großer Saal ABPU
In Kooperation von ABPU und MUK anlässlich des
150-jährigen Jubiläums des Geburtstages von Arnold Schönberg.

Foto: ABPU © Simon Bauer