ABPU-Veranstaltungen Mai/Juni im Rahmen des Bruckner-Jahres 2024

ABPU_Bruckner Resound_copyright ABPU

Im Mai und Juni gibt es im Rahmen des Bruckner-Jahres 2024 zahlreiche sehens- und hörenswerte Beiträge der Bruckner Universität:

Beim Eröffnungswochenende der Ausstellung „Wie alles begann. Bruckners Visionen“ der OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024 am 04. / 05. Mai im Stift St. Florian ist die Bruckner Universität gut vertreten:

Nach dem Motto „UNIverse goes Bruckner“ wird am Fr, 03.05. beim Florian-Empfang zur Eröffnung das Stück „außen.Vor!“ vom inklusiven Ensemble UNIverse der Bruckneruni in Kooperation mit dem Spring String Quartet im Stift St. Florian erstmals aufgeführt. Die Ouvertüre „außen.Vor!“ von Severin Trogbacher basiert auf Themen von Bruckners 4. Sinfonie und wird in einer von Petra Linecker und Andreas Huber erstellten Fassung dargeboten.

Weiters wirkten Studierende der Bruckner Universität in dem Kunstfilm „Ganz ungültig, nur ein Versuch“ über die „Annullierte“ Bruckners mit, der bei der Eröffnung der Ausstellung zu sehen sein wird. Wir freuen uns sehr!

„Anton Bruckner als Lernender & Lehrender“

Ringvorlesung

Mo, 13.05., 18:30 Uhr, ABPU Großer Hörsaal

Von Linz nach Wien – Bruckners Karrieresprung und seine „Annullierte“
Vortrag: Prof.in Dr.in Christa Brüstle (Graz)

Di, 04.06., 18:00 Uhr, ABPU Großer Hörsaal

Bruckners lernende und experimentelle Aneignung der Sonatenform Vortrag: Prof. Dr. Hans-Joachim Hinrichsen (Zürich)

Fr, 21.06., 10:00 Uhr, ABPU Kleiner Hörsaal

Nur eine “Schularbeit”? Historische und analytische Überlegungen zu Anton Bruckners f-Moll-Sinfonie (WAB 99)
Vortrag: Prof. Dr. Markus Neuwirth (Linz)

Bitte um Anmeldung zur Ringvorlesung unter: events@bruckneruni.at

Diaphania:

Lecture Performance mit Tanz, Musik und Wissenschaft im Linzer Mariendom.

Fr, 24.05., 16:00 Uhr
Sa, 25.05., 15:00 Uhr
So, 26.05., 14:00 Uhr

Mariendom Linz
Herrenstraße 26, 4020 Linz

Die Veranstaltung findet auch im Rahmen der „Langen Nacht der Forschung“ statt.

Diaphania ist als Stationen-Performance konzipiert, die als Rundgang durch den Dom führt. Ausgewählte Bildfenster stehen dabei im Dialog mit Musik, Tanz und Forschung. Ausgehend vom Porträt Anton Bruckners im so genannten Linzer-Fenster werden bestimmte Bildfenster im Dom begangen, für die der Komponist und Dirigent Michael Wahlmüller eigene musikalische und die Tänzerin Annette Lopez Leal gemeinsam mit José Biondi choreografische Kompositionen – so genannte Musik- und Tanzminiaturen – geschaffen haben. Als musikalische Koordinatorin tritt Julia Purgina auf. Musik und Tanz erschließen damit künstlerisch die „transluziden bzw. diaphanen Durchlässe zum Himmel“, womit die Bildfenster des Domes gemeint sind. Die Glasmalerei-Forscherin Christina Wolf-Wais, führt kunsthistorisch durch die Geschichten und Botschaften der Bildfenster. Für das Publikum entstehen somit Resonanzen zwischen Kunst und Wissenschaft, das Spektrum der Farben des Himmels soll sich sinnbildlich in diesem Dialog widerspiegeln. In der Art wie Kunst, Wissenschaft, Tanz und Musik im Raum verschmelzen, manifestiert sich ein Moment der Zeitlosigkeit bzw. ein Heraustreten aus der üblichen Zeitempfindung.

„Palimpsest – Bruckners musikalisches Erbe rekomponiert“

Konzert mit Uraufführungen

Sa, 16.06., 15:00–17:00 Uhr

ABPU, Kleiner Saal

Die Veranstaltung findet im Rahmen des ABPU-Jubiläumswochenendes (12.6. sowie 14.16.6.2024) „20 Jahre und kein bisschen leise“ statt.

Als gemeinsames Projekt des Instituts für Komposition, Dirigieren und Computermusik sowie des Instituts für Tasteninstrumente, schlägt „Palimpsest“ mit konkreten oder abstrakten Bezügen eine Brücke zwischen der Musik Anton Bruckners und neuen Werken der Kompositionsstudierenden.

„Klingende Postkarten“

Gespräch und klingende Interventionen

Sa, 22.06., 18:30 Uhr

Kepler Salon (Rathausgasse 5, 4020 Linz)

Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Langen Nacht der Bühnen“ statt.

Die weltweit erste Postkarte wurde 1869 in Oberösterreich versandt und war von Beginn an als einfaches und schnelles Kommunikationsmittel beliebt, davon zeugt auch die historische Ansichtskartensammlung im Stift St. Florian. Im Bruckner-Jubiläumsjahr 2024 senden Menschen aus Oberösterreich gemeinsam mit Musiker*innen der ABPU einen klingenden Geburtstagsgruß an Anton Bruckner. Hierfür werden Menschen interviewt, die eine Alltagssituation, eine Tätigkeit oder ein spezifisches Interesse mit Anton Bruckner verbindet, darunter eine Volksschullehrperson, ein*e Tänzer*in beim Faschingsball, ein*e Antarktisforscher*in oder ein Sängerknabe in St. Florian …
Aus Interviews, die die Studierenden des Universitätslehrgangs Musikvermittlung führten, gestalteten sie musikalische Collagen, die als „klingende Postkarten“ über einen QR-Code auf einer Postkarte abrufbar sind.

Mitwirkende sind Studierende der Bruckner Universität und Expert*innen des Alltags.

„Bruckner Resound 2.0“

Bruckner Chöre & romantisches Blech

Sa, 22.06., 19:30 Uhr

Alter Dom (Domgasse 3, 4020 Linz)

Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Langen Nacht der Bühnen“ statt.

Die Blechbläser der ABPU und der Hard-Chor spielen auf historischen Instrumenten. Das Programm beinhaltet vorwiegend Chöre Anton Bruckners, bei denen Blechbläser auf Originalinstrumenten für die überraschend homogene Klangbalance sorgen. Die Werke erklingen aufgrund der außergewöhnlichen Besetzungen äußerst selten und versprechen ein spannendes Hörerlebnis.

Mitwirkende sind Studierende der Institute Blechblasinstrumente und Schlagwerk, Alte Musik und Historische Aufführungspraxis, der HardChor Linz und das Schwanthaler Trompetenconsort.

Foto: ABPU_Bruckner Resound © ABPU