ABPU-EURIDICE BAROCKORCHESTER UND MOZARTCHOR DES MUSIKGYMNASIUMS LINZ

ABPU Euridice-Barockorchester_c_Pottinger Schmid und Stiftergymnasium_c_Johannes Pfaffeneder

Weihnachtskonzert mit C.P.E Bach und Manfred Länger

Beim Weihnachtskonzert am Freitag, 15. Dezember in der Stadtpfarrkirche Urfahr präsentiert das Euridice Barockorchester der ABPU gemeinsam mit dem Mozartchor des Musikgymnasiums Linz heuer Carl Philipp Emanuel Bachs neunsätziges Magnificat Wq 215. Umrahmt wird Bachs Berliner Vokalwerk durch „Advent Antiphones“ von Manfred Länger.

Die Vokalsoli werden von ABPU-Studierenden des Schwerpunkts Historischer Gesang der Klasse Miriam Feuersinger, Ana Maria Gogoasa (Sopran), Lena Obexer (Alt), Tim Lehmann (Tenor), sowie von Johannes Zehetner (Bass), Absolvent des Linzer Musikgymnasiums, übernommen.
Das „Magnificat“ ist eines der frühesten Vokalwerke von Carl Philipp Emanuel Bach und weist, ähnlich wie das „Magnificat“ seines Vaters Johann Sebastian Bach, unterschiedlich besetzte Sätze auf. Die begleitend gesungenen „Advent Antiphones“ werden in einer zeitgenössischen Komposition von Manfred Länger präsentiert.

Das Konzert dirigieren und leiten Stefan Kaltenböck (Leiter des Mozartchores) und Elisabeth Wiesbauer (Institut für Alte Musik und Historische Aufführungspraxis).

Das gemeinsame Weihnachtskonzert vom Euridice Barockorchester und dem Mozartchor des Musikgymnasiums Linz ist Beispiel für die gute Zusammenarbeit der ABPU mit anderen Linzer Bildungsinstitutionen. Schüler*innen des Musikgymnasiums haben durch diese Kooperation die Möglichkeit auf Instrumenten mit Darmsaiten zu spielen und können in einem historisch informierten Klangkörper mitwirken.

Das Euridice Barockorchester wurde 2013 an der Anton Bruckner Privatuniversität von Michi Gaigg gegründet. 2018 hat Elisabeth Wiesbauer die Leitung übernommen. Seit seiner Gründung werden Werke von Frühbarock bis Klassik erarbeitet.

Veranstaltung im Überblick

Euridice Barockorchester & Mozartchor Musikgymnasium Linz

Fr 15.12.2023

Stadtpfarrrkirche Urfahr