Universitätslehrgang für Palliative Care

Universität: Paracelsus Medizinische Universität

Infos

Abschluss: Master of Science (MSc.) und/oder Akademische/r Palliativexperte/in
ECTS: 92.5
Kriterien:
  • Jeweiliger beruflicher Studienabschluss (Medizin, DGKP, Theologie, Psychologie, Sozialarbeit, akademische Fachtherapie-Ausbildung etc.)
  • Mindestens zweijährige Tätigkeit im Gesundheits- oder Sozialbereich und Erfahrung in der Begleitung von schwerkranken Menschen
Semester: 7
Sprache: de
Standort: Salzburg
Typ: Masterstudium
Beschreibung:

Der Universitätslehrgang Palliative Care wird in Kooperation von Paracelsus Medizinischer Privatuniversität, Dachverband Hospiz Österreich und St. Virgil Salzburg angeboten. Er richtet sich an Mediziner, diplomierte Pflegekräfte und Experten aus den Bereichen Sozialarbeit, Psychologie, Physiotherapie und Seelsorge mit Erfahrung in der Begleitung schwerkranker, sterbender Menschen. Dabei steht das interprofessionelle, gemeinsame Lernen im Mittelpunkt.

Das dreistufige Modell ist so aufgebaut, dass Stufe eins (diese wird an verschiedenen Standorten 9 Mal in Österreich angeboten) und Stufe zwei, nach Berufen unterschieden (Medizin, Pflege, Psycho-sozial-spirituelle und pädiatrische Palliative Care), auch als abgeschlossene Fortbildung besucht werden können. Der gesamte Studiengang endet nach sieben Semestern mit dem Master of Sciences (MSc Palliative Care) und ist für Personen in leitender, lehrender, forschender und entwickelnder Funktion konzipiert und für all jene, die sich in der Weiterentwicklung  von Hospiz und Palliative Care engagieren wollen. Der Personalbedarf wird in den nächsten Jahren deutlich steigen.

Der Universitätslehrgang Palliative Care wendet sich an folgende Berufsgruppen:

  • Mediziner/innen
  • diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger/iInnen,
  • Seelsorger/innen
  • Psychologen/innen,
  • Sozialarbeiter/innen Psycho- und Physiotherapeuten/innen
  • andere ExpertInnen aus psychosozialen Berufen mit Erfahrung in der Begleitung schwerkranker Menschen