Die Voraussetzung zum Masterstudium ist ein Bachelor-Abschluss in Architektur/Innenarchitektur bzw. in visueller Kommunikation (Grafikdesign, Informationsdesign). Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger aus verwandten Gebieten (z. B. Produktdesign, Landschaftsarchitektur) mit einschlägiger Projekterfahrung sind ebenfalls herzlich willkommen. Die Eignung ist in Form eines Aufnahmeinterviews mit der Präsentation Ihres Portfolios und einem Gespräch mit der Studiengangsleitung nachzuweisen. Zur Anmeldung ist ein Motivationsschreiben und ein Lebenslauf einzusenden.
Das Masterstudium „Innenarchitektur & visuelle Kommunikation“ verbindet die Fachbereiche Innenarchitektur und Informationsdesign auf eine aktuelle, in der Praxis höchst gefragte Weise. Sein Aufgabengebiet sind permanente oder temporäre öffentliche Räume mit hoher Informationsdichte und Durchmischung – wie beispielsweise Veranstaltungs- und Ausstellungsräume, Shopping Malls und Flagship Stores, Transiträume wie z. B. Flughäfen und Bahnhöfe, aber auch urbane Plätze.
Das Studium beschäftigt sich mit Möglichkeiten der Gestaltung solcher Räume und geht gleichzeitig der Frage nach, wie diese Orte der Interaktion und der Partizipation um Orientierungs- und Kommunikationssysteme vervollständigt werden können. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Umsetzung realer Projekte und auf intensive Kontakte zur Wirtschaft gelegt, um die Studierenden bestmöglich auf ihr Berufsleben vorzubereiten.