Die Voraussetzung zum Bachelorstudium Grafik- und Informationsdesign ist entweder der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife oder eine außergewöhnliche künstlerisch-gestalterische Eignung.
Eine weitere Zugangsvoraussetzung ist die Absolvierung einer Aufnahmeklausur, in deren Rahmen Ihre künstlerisch-gestalterische Eignung geprüft wird. Bei der Aufnahmeklausur ist ein Portfolio mit 15 bis 20 Arbeiten (Zeichnungen, Fotografien, Projekte, …) vorzulegen. Für die Aufnahmeklausur stehen Ihnen drei Termine zur Auswahl.
Meister der Typografie werden? Oder lieber Spezialist für Corporate Design? Packende Verpackungen entwerfen – oder doch lieber kontroverse Werbekampagnen kreieren? Die Wahl liegt bei Ihnen, das Studium an der NDU liefert – nein, nicht die Qual, sondern die Voraussetzungen. Und egal, was Sie wählen: Design ist überall. Mit etwas Geschick können Sie mit Ihrer Arbeit Millionen von Menschen erreichen. Oder verärgern.
In diesem Studium entscheiden Sie sich für einen der beiden Schwerpunkte: Grafikdesign oder Informationsdesign. m ersten Jahr Ihres Studiums lernen Sie die Grundlagen des grafischen ‚Handwerks‘ kennen: Typografie, Layout, Corporate Design und Plakatgestaltung. Mit diesen Grundlagen wird das Fundament für eine flexible Berufsentwicklung als Grafikdesignerinnen bzw. -designer geschaffen. Nach den Grundlagen führt Sie der Weg im »Grafikdesign« durch die ‚klassischen‘ Disziplinen: Werbung, Packungsdesign, Schriftentwicklung, Publikations- und Buchdesign. Im »Informationsdesign« arbeiten Sie an Datenvisualisierungen, Grafiken und Entwicklung der Zeichen und Symbolen – sowohl für analoge als auch digitale Medien.