TELL!-App: Projektfortschritt für digitale Selbstbestimmung mit Unterstützung der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten (BSU)

Tell-App-Forschungsprojekt-Soziale-Arbeit-c-BSU-Michaela-Mauer

App bringt Jugendlichen in einer geschützten Umgebung bei, wie sie ihre digitale Identität gezielt gestalten können.

Seit dem Beginn des Projekts im Jahr 2023 setzt die TELL!-App, kurz für „Telling Time Lines“, ihre Entwicklung fort und zeigt erste Fortschritte. Durch die Kooperation mit Partnerinnen und Partnern wie Loidl Consulting, OVUS, der TU Wien, der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten (BSU), Jugend:Info NÖ, Römerland Carnuntum Jugend, dem Kolleg für Sozialpädagogik und weiteren entsteht eine innovative Online-Plattform. Diese bietet Jugendlichen eine geschützte Umgebung, um gemeinsam mit ihrem Gemeinwesen ihr (digitales) Leben zu gestalten.

Die jüngsten Fortschritte der App fördern aktiv das Bewusstsein von Jugendlichen für die Gestaltung ihrer digitalen Identität. Das Projekt gewinnt an Dynamik und setzt sich verstärkt für die Förderung der digitalen Selbstbestimmung von Jugendlichen ein. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den konkreten Ideen von Designerinnen und Designern und Jugendlichen. Die Beteiligung von Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäten sowie Mandatarinnen und Mandataren gewährleistet die direkte Vertretung der Anliegen und Bedürfnisse der Jugendlichen und stärkt somit die Ausrichtung der App auf die Zielgruppe. Der Einbezug von Vorschlägen von Designerinnen und Jugendlichen ermöglicht nicht nur eine individuelle Ausgestaltung der digitalen Identität, sondern trägt auch zur kontinuierlichen Anpassung der TELL!-App an die Bedürfnisse der Nutzerinnen bei.

Zusätzlich wurde eine innovative Möglichkeit entwickelt, gezielt Angebote aus dem Gemeinwesen in die Plattform einzubinden, um den Nutzerinnen und Nutzern ein vielfältiges und umfassendes Angebot zu bieten.

Für weitere Informationen über die Anfänge des Projekts und die frühen Entwicklungen verweisen wir auf den Pressebericht von 2023. Der Artikel ist unter suttneruni.at/presse vom 22.05.2023 verfügbar.

Details zum Forschungsprojekt finden Sie unter suttneruni.at/forschung

Foto: Tell!-App Forschungsprojekt Soziale Arbeit Vertreterinnen und Vertreter der Sozialpolitik und Sozialwirtschaft bei der Präsentation des Projektfortschritts: Herwig Loidl, Sandra Hoffmann, Miroslav Sili, Manuela Brandstetter, Julia Rose, Christoph Ebner, Gregor Unfried, Severin Sagharichi, Mira Townsend, Christian Walzl, Sigrid Rulitz; Credits: BSU / Michaela Mauer © BSU Michaela Mauer